Einladung zum Theater-Spaziergang nach Lübars

Die Spaziergänge sind eine Mischung aus Theater und Historie. Bild: GP Schröder

Von Fr, 12. August bis So, 14. August, jeweils um 14 Uhr lädt „Kirschendieb & Perlensucher“ zum Theater-Spaziergang „Land“ nach Lübars ein: Ein Dorf in der Nähe der Stadt Berlin im Sommer 1920. Eine Gruppe Berliner zieht es raus ins Grüne, um der Hektik und Enge und den Problemen der Nachkriegszeit zu entfliehen, um die Natur, die frische Luft und ein kühles Getränk zu genießen. Aber Letzteres muss noch etwas warten. Stattdessen geht es spontan und mit allerlei amüsanten Begegnungen durch das Dorf und die Felder. Gemeinsam mit einer Künstlerin treffen die Ausflügler auf einen Wissenschaftler, der schon viele Ideen für die Zukunft des kleinen Dorfes und seine Umgebung hat und der Feuer und Flamme für den geplanten Zusammenschluss von Großberlin ist. Sie begegnen auch zwei rührigen Dorfbewohnern, die nicht nur Gemüse putzen, Bier ausschenken, Kühe melken und Heu einfahren müssen, sondern die auch für einen Auftritt mit schwarzem Pudel proben. Und wie es beim Spaziergengehen manchmal so ist, landet die Gruppe am Ende nicht da, wo sie eigentlich hin wollte. „War toll! 3 Std. durch Lübars und mit poetischem, szenischem Theater in die Geschichte eingetaucht. Unbedingt mal mitmachen!“ (Zuschauerstimme 2021) „Land“ ist ein Theater-Spaziergang, der der Frage nach dem ambivalenten Verhältnis der Menschen zur Natur und zum Land nachgeht. Es geht um das Leben auf dem Dorf, die Sehnsucht der Städter, Landwirtschaft, Umweltzerstörung, Naturschutz und um die Frage, warum wir eigentlich spazieren gehen. Ähnlich wie bei den bisherigen „szenischen Entdeckungstouren“ von Kirschendieb & Perlensucher, werden bei „Land“ in einer spielerischen und humorvollen Mischung aus ortsspezifischem Theater und Stadtspaziergang Geschichte und Geschichten erzählt, kommen Anwohnerinnen und Passanten, Dichterinnen und Philosophen zu Wort. Historisches mischt sich dabei mit Fiktion, Themen der Gegenwart mit Lokal- und Weltgeschichte. Die Teilnahme ist nur mit Reservierung möglich. Es gelten die aktuellen Corona-Maßnahmen.

Florina Limberg, Sebastian Teutsch, Kirschendieb & Perlensucher Kulturprojekte

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/theater-spaziergang-luebars-2/

Kommentar verfassen