Immer wieder entstehen vor Grundschulen gefährliche Situationen, wenn Eltern ihre Kinder mit dem Auto bis direkt vor das Gebäude fahren wollen. Vom 19. bis 30. September 2022 fanden daher die Aktionstage „Zu Fuß zur Schule“ vor Reinickendorfer Grundschulen statt, unter anderem an der Ringelnatz-Grundschule in der Wilhelm-Gericke-Straße.
„Mit den Eltern ins Gespräch zu kommen, ist uns besonders wichtig. Parallel dazu setzen sich die Kinder in ihren Klassen mit der Thematik des sicheren Schulwegs auseinander“, begründet die Direktorin der Ringelnatz-Grundschule, Dr. Katrin Jeschke die Teilnahme an der Aktion.
An den Aktionstagten war auch das Ordnungsamt beteiligt. „Insgesamt haben wir fast 20 Ordnungswidrigkeiten vor Ort festgestellt,“ berichtet Bezirksstadträtin Julia Schrod-Thiel.
Schulstadtrat Harald Muschner möchte die Aktion unbedingt weiterführen und sagte: „Mehr Sicherheit vor unseren Schulen kann nur durch individuelle Lösungen in enger Zusammenarbeit mit Eltern und Kindern entstehen. Genau das versuchen wir mit den Aktionstagen vor den Schulen.“
Unter www.zu-fuss-zur-schule.de können sich weitere interessierte Schulen informieren.
Bezirksamt Reinickendorf