„Woche der Vorsorge“ informiert über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, digitaler Nachlass

Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr wiederholt die Verbraucherzentrale die Informationswoche.

Die Verbraucherzentrale veranstaltet wieder eine „Woche der Vorsorge“. Vom 07. bis 11. November 2022 bietet sie insgesamt 29 kostenlose Online-Vorträge rund um die Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, digitalen Nachlass und digitale Assistenzsysteme an. Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenlos. Die Vorträge finden jeweils um 15 Uhr und 18 Uhr statt. Alle Termine und Anmeldung auf www.verbraucherzentrale.de/woche-der-vorsorge.  

Viele Menschen wollen selbst bestimmen, wer sie im Krankheitsfall vertritt oder wie ihr Lebensende aussehen soll. Allerdings scheuen sie oft den Aufwand, da sie nicht wissen, worauf sie bei der Erstellung der Dokumente achten müssen. „Im letzten Jahr sind wir mit der Woche der Vorsorge auf sehr großes Interesse gestoßen. Das zeigt uns, wie wichtig den Menschen das Thema ist. Sie wollen für den Fall der Fälle bestmöglich vorsorgen“, sagt Simon Götze, Projektleiter Wirtschaftlicher Verbraucherschutz bei der Verbraucherzentrale Berlin. „Mit der Woche der Vorsorge wollen wir dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen informierte Entscheidungen für ihre persönliche Vorsorge treffen können.“

Dr. Grit Kittelmann
Pressesprecherin der Verbraucherzentrale Berlin

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/woche-der-vorsorge-2022/