
Am 7. März 2026 findet zwischen 10:00 Uhr und 16:30 Uhr am Landesarchiv Berlin ein Tag der offenen Tür anlässlich des bundesweiten Tags der Archive statt. Das diesjährige Thema ist „Alte Heimat – neue Heimat“. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchiv (BBWA) statt. Der Eintritt ist frei.
Bei Führungen und Mitmach-Angeboten kann die ganze Familie Einblicke in die vielfältigen archivischen Aufgaben gewinnen. Vorträge und Gespräche vor Ort ermöglichen einen Austausch zu spannenden Recherchen und Arbeitsthemen im Landesarchiv.
Ausgewählte Archivalien zum diesjährigen Motto „Alte Heimat – neue Heimat“ werden an diesem Tag in der Dauerausstellung präsentiert. Im Rahmen dieses Themas stellen Stiftungen und Vereine ihre Arbeit im Landesarchiv vor und langjährige Nutzer*innen der archivischen Quellen berichten im Lesesaal von ihrer Recherchearbeit.
Zudem werden Führungen über das Gelände der ehemaligen Deutschen Waffen- und Munitionsfabriken (DWM), auf deren Gelände sich die Archive befinden, angeboten.
Ab sofort steht das Veranstaltungsprogramm hier zur Verfügung: https://landesarchiv-berlin.de/tag-der-ar chive-2026
Diana Stört, Landesarchiv Berlin

