Neues Familienbüro rollt durch Reinickendorf

Bus des Familienbüros Reinickendorf
Famlienstadtrat Tobias Dollase (parteilos, für CDU) stellte den Bus des Familienbüros Reinickendorf vor der Ringelnatz Grundschule im Beisein der Beraterinnen der manege gGmbH, Claudia Fulhorst und Marie Dunkel, vor.
Der Bus des Familienbüros von innen.
Der Bus des Reinickendorfer Familienbüros von innen.
Die Beraterinnen stehen vor dem Bus des Familienbüros.
Die Beraterinnen der manege gGmbH, Claudia Fulhorst und Marie Dunkel, vor dem Bus des Reinickendorfer Familienbüros.

Das Familienbüro Reinickendorf ist da! Der Bezirk stellt in Kooperation mit der Manege gGmbH ein mobiles Familienbüro in Form eines gemütlichen und geräumigen Beratungsbusses zur Verfügung. Hier können Familien alle Fragen und bürokratischen Angelegenheiten rund um das Thema Familie schnell und unkompliziert direkt in ihrem Kiez klären. Der Bus wird nach einem Fahrplan regelmäßig die „Haltestellen“ anfahren, die viele schon vom Bücherbus kennen. Das Familienbüro kommt so unter anderem zu Reinickendorfer Schulen und Familienzentren.

Der Vorteil für Familien? Sie müssen nicht extra ins Rathaus kommen und keine Termine mehr bei verschiedenen Ämtern vereinbaren! Das mobile Familienbüro bietet alle Informationen und Hilfestellungen zum Thema Familie aus einer Hand. Auch Anträge, wie zum Beispiel für Elterngeld, Unterhaltsvorschuss oder für Betreuungsangebote in Kita und Schule, können direkt im Bus abgegeben werden.

Famlienstadtrat Tobias Dollase (parteilos, für CDU) sagte heute zur Vorstellung des Busses vor der Ringelnatz Grundschule: „Ich freue mich sehr, dass wir das Familienbüro Reinickendorf trotz der schwierigen Bedingungen durch Corona noch in diesem Jahr auf den Weg bringen konnten. Ich denke wir haben eine innovative Möglichkeit gefunden unsere bezirklichen Angebote direkt zu den Familien zu bringen und sie so zu entlasten.“

Zu erreichen ist das Familienbüro immer montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 16 Uhr unter der Telefonnummer 030 8560 686 258  oder per E-Mail unter Familienbuero@reinickendorf.berlin.de

Aufgrund der Corona-Pandemie ist zurzeit eine Voranmeldung notwendig, um Personenansammlungen vor dem Bus zu vermeiden. Termine können für die Zeit nach dem 11. Januar vereinbart werden, wenn es die Corona-Lage zulässt. Erster regulärer Haltepunkt wäre am Dienstag, den 12.01.2021 ab 14:00 Uhr am Campus Hannah Höch, in der Finsterwalder Straße 52-56. Bitte iformieren Sie sich vorab auf der Jugendamtsseite über aktuelle Änderungen!

In ungeraden Kalenderwochen ist unser Familienbürobus:

montagvormittags: Konradshöhe, Falkenplatz/Falkenhorstr.3 (neben Edeka)
dienstagsvormittags: Lübars, Zabel-Krüger-Damm 137a
mittwochsvormittags: Familienzentrum Haus am See, Stargardtstr. 9
mittwochnachmittags: Ringelnatz-Grundschule, Wilhelm-Gericke-Straße 7

In geraden Kalenderwochen ist unser Familienbürobus:

dienstagnachmittags: Campus Hannah Höch, Finsterwalder Straße 52-56
mittwochvormittags: Bürgeramt Teichstraße 65 zwischen Haus 1 und 2
mittwochnachmittags: Grundschule in den Rollbergen, Waldshuter Zeile 6

Quelle: Bezirksamt Reinickendorf

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/neues-familienburo-rollt-durch-reinickendorf/