„Kasino Frohnau“ wechselt den Besitzer

Der Kasinoturm Frohnau mit Wohn- und Geschäftshaus.
Der Kasinoturm ist das Wahrzeichen der Gartenstadt Frohnau im Norden Reinickendorfs.

Das „Kasino Frohnau“ hat einen neuen Besitzer. Das Gebäudeensemble am S-Bahnhof Frohnau wurde von Concarus Real Estate Invest an den offenen Immobilienfonds Berenberg Real Estate Berlin verkauft, teilt das Unternehmen Berenberg am 9. Februar per Pressemitteilung mit. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Nach jahrelangem Leerstand hatte Concarus das unter Denkmalschutz stehende Gebäude zwischen 2016 und 2019 umfangreich saniert und um zusätzliche Einzelhandels- und Gewerbeflächen erweitert.

Die Käuferin investiert schwerpunktmäßig in um Berlin in Büroimmobilien. „Das Stadtteilzentrum „Kasino Frohnau“ erweitert unser bestehendes Portfolio um wichtige Nutzungsarten: Insbesondere Nahversorger, Arztpraxen aber auch Wohneinheiten ergänzen durch ihre beständigen Cashflows konsequent unsere Strategie und haben zudem im Rahmen der Corona-Pandemie deutlich an Attraktivität gewonnen“, sagt Ken Zipse, Managing Director des Bereiches Real Estate bei Berenberg. Zielkunden des Fonds seien institutionelle Anleger mit langfristigem Anlagehorizont und Interesse an stetigen Erträgen.

Im „Kasino Frohnau“ stehen 5.200 qm Mietfläche zur Verfügung. 2.800 qm davon sind mit Lebensmitteleinzelhandel und Drogerie belegt. Besonderes Merkmal der Immobilie ist der 35 Meter hohe Kasinoturm mit historischen Architekturelementen. Die Hirschkopfskulptur mit Originalgeweih wurde mit finanzieller Unterstützung der Berliner Sparkasse aufgearbeitet. Die Sanierung des Wappens war eine Spende der Steinmetzfirma Gebauer aus Borsigwalde.

DZ

In einer früheren Fassung wurde das Immobilienportal konii.de als Quelle für diese Nachricht genannt. Die dort veröffentlichte Pressemitteilung liegt der Dorfzeitung mittlerweile auch im Original vor.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/kasino-frohnau-wechselt-den-besitzer/