Festival „Salon K“ bringt Kunst und Kultur in den Lettekiez

Die Band Maemo rundet den Samstag vor der idyllischen See-Kulisse ab. Bild: Kirschendieb & Perlensucher

Vom 11. bis 14. September findet die 15. Ausgabe des beliebten Kunst- und Kulturfestivals „Salon K“ im Reinickendorfer Lettekiez statt und lockt mit einem abwechslungsreichen Programm auf Straßen, Plätze und in Parks. Gefördert wird das Festival mit Mitteln des Quartiersmanagements aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt. Der Eintritt ist frei!

Zur Eröffnung am Donnerstag, den 11. September spielt die Band Watering Eye Pop- und Folk-Fusion auf dem Letteplatz. Vorher können kleine und große Kreative bei zwei Kunstworkshops ganz besondere Netze spinnen und Tiere aus Perlen gestalten. 

Am Freitag (12.9.) nimmt die Band Trio Scho das Publikum im Projektraum resiART auf eine musikalische Reise von Sibirien bis nach Paris und in die Goldenen 20er. Anschließend gibt es eine Improtheater-Aufführung im Kulturraum „M5“ (Markstr. 5). 

Höhepunkt des Festivals ist wieder der „Schäfersee-Tag“ (13.9.) mit sieben Programmpunkten. Eröffnet wird er mit Chansons und eigenen Liedern des Singer-Songwriters Antoine Villoutreix. Die Künstlerin Weiqi Wang bietet einen Stempel-Workshop an und es können mit Origami kleine Schachteln gefaltet werden. Am Ufer des Sees zeigt collapsedtofraction die Tanzperformance „revolt“ und das Duo Mika & Elena beeindruckt in ihrem Straßentheaterstück „Aquack“ mit Jonglage, Wasserballett und viel Humor im Planschbecken. Die fünfköpfige Band Maemo rundet den Tag mit vielsprachigen Klängen Nord- und Westafrikas, karibischen Rhythmen, Blues und Jazz – kurz: mit afropäischem Nomaden-Chanson – vor der idyllischen See-Kulisse ab. 

Am Sonntag (14.9.) lädt das Duo Babel Collage mit lateinamerikanischen Sounds, sonnigen, jazzigen und akustischen Elementen voll Poesie, Träumen und Liebe ins neue Theater & Café „Showfenster“ (Letteallee 94) ein. Zum Festivalabschluss gibt es ein Straßentheater für Kinder und Familien auf dem Letteplatz, bei dem die Kompanie Kabinet Mirage mit Theater, Clownerie und Poesie uns auf die Reise eines Wassertropfens mitnimmt. 

Programm und weitere Informationen: www.salon-k.de 

„Salon K“ ist ein Projekt von Kirschendieb & Perlensucher Kulturprojekte. Gefördert mit Mitteln des Quartiersmanagements aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt.

Florina Limberg, Kirschendieb & Perlensucher

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/festival-salon-k-2025/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.