
Im Gewobag-Quartier Tegel Süd klangen am Mittwochvormittag Hammerschläge: Es waren aber keine Bauleute am Werk, sondern die Gewobag-Vorstandsmitglieder Malte Bädelt und Markus Terboven mit Staatssekretär Stephan Machulik sowie Reinickendorfs Bezirksbürgermeisterin Emine-Demirbüken-Wegner. Mit viel Können und vereinten Kräften schlugen Sie Nägel ins Holz und gaben damit den Startschuss für den „Tag der kleinen Bauprofis“.
Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner: „Ob beim Malern, Hämmern oder Baggern, die Jüngsten sind mit ihren Ideen und ihrem Elan beim Bauen nicht zu stoppen. Welch großartige Vorbilder für unsere erwachsenen Bauprofis, von denen wir uns ja in den nächsten Jahren so viele dringend benötigte Wohnungen erhoffen. Ich danke der Gewobag, dass sie in diesem Jahr ihr Traditionsevent im Quartier Tegel-Süd feiert und gerade hier eine Baustelle zum Mitmachen für die Kleinsten aufgebaut hat.“
Im 16. Jahr ihres beliebten Traditionsevents verzeichnete die Gewobag einen Anmelderekord und lud rund 350 Kinder im Alter zwischen vier und acht Jahren ein, sich im Bauhandwerk auszuprobieren. Unter professioneller Anleitung wurde dabei gemauert, getischlert, gefliest, und gebaggert – die kleinen HandwerkerInnen waren mit vollem Eifer bei der Sache.
„Wer wollte sich als Kind nicht einmal auf einer Baustelle ausprobieren und auf einem richtigen Bagger sitzen? Es freut mich sehr, dass wir diesen Traum dank unserer treuen Handwerks-PartnerInnen jedes Jahr für viele kleine Bauenthusiasten verwirklichen und zu einer festen Tradition werden lassen können“, so Malte Bädelt, Mitglied im Vorstand der Gewobag.
Markus Terboven, Mitglied im Vorstand der Gewobag, ergänzt: „Bereits seit 2010 feiern wir unseren „Tag der kleinen Bauprofis“ und er ist seither mein erklärter Lieblingstermin. Die Begeisterung der Kinder für das Handwerk steckt an. Wir hoffen, dass diese Leidenschaft anhält, denn wir haben noch viel vor und brauchen viele Bauprofis, die mit uns Berlin wachsen lassen.“
Stephan Machulik, Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz: „Es ist toll zu sehen, wie die Gewobag sich dafür einsetzt, den Kindern ein besonderes Erlebnis zu bieten und sie spielerisch an das Bauen heranzuführen. Wohnen bleibt ein zentrales Anliegen unserer Zeit, und bei der Suche nach Lösungen brauchen wir zukünftig engagierte Fachkräfte, die in Berlin bezahlbaren Wohnraum für alle schaffen.“
Bezirksamt Reinickendorf