Acht neue Übernachtungsplätze für wohnungslose Frauen

Sozialstadtrat Uwe Brockhausen (l.) besichtigt einen Schlafraum für obdachlose Frauen.
Sozialstadtrat Uwe Brockhausen, der Leiter des Amtet für Soziales Jörg Dobrzinski, der Prokurist von Home & Care Wohnungslosenhilfe gGmbH Thomas Mertens und der Leiter der Kältehilfe und Schließfächer für Obdachlose von Home & Care Christian Rädnitz (v.l.) besichtigen einen der Schlafräume. Foto: Bezirksamt Reinickendorf

Für die Kältehilfesaison 2025/2026 konnte in Reinickendorf ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung hilfebedürftiger Frauen geschaffen werden. In der Finsterwalder Straße 64 wurden acht neue Kältehilfe-Plätze ausschließlich für Frauen und Kinder eingerichtet. Träger der Einrichtung ist Home & Care, der gemeinsam mit dem Bezirksamt Reinickendorf diesen wichtigen Schutzraum für Frauen in Notlagen ermöglicht hat.

Bezirksstadtrat für Soziales und Gesundheit, Uwe Brockhausen (SPD), betont: „Es freut mich sehr, dass wir mit den Plätzen in der Finsterwalder Straße 64 eine sichere Anlaufstelle für Frauen und Kinder schaffen konnten, die in der kalten Jahreszeit besonderen Schutz benötigen. Mein großer Dank gilt Herrn Thomas Mertens, dem Prokuristen der Träger Home & Care sowie allen Beteiligten, die diese Einrichtung mit ihrem Engagement unterstützt haben.“

Die Frauenkältehilfe bietet in den Wintermonaten Frauen, die obdachlos oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind, einen geschützten Aufenthaltsort, warme Mahlzeiten und soziale Unterstützung. Mit der neuen Unterkunft in Reinickendorf wird ein wichtiger Beitrag geleistet, um die Versorgungslage für besonders schutzbedürftige Frauen zu verbessern.

Gleichzeitig ruft Bezirksstadtrat Brockhausen weiterhin Immobilienbesitzerinnen und -besitzer dazu auf, geeignete Räumlichkeiten für künftige Kältehilfe-Angebote bereitzustellen. „Trotz der erfolgreichen Einrichtung dieser Unterkunft bleibt die Suche nach weiteren Unterbringungsmöglichkeiten eine große Herausforderung. Jede zusätzliche Immobilie kann helfen, Menschen in Not den Winter über sicher unterzubringen“, so Uwe Brockhausen.

Interessierte Immobilienbesitzerinnen und -besitzer können sich an Uwe Brockhausen wenden: E-Mail uwe.brockhausen@reinickendorf.berlin.de oder Telefon 030 90294 2260. Auch die Koordinierungsstelle der Berliner Kältehilfe steht für Rückfragen zur Verfügung.

Bezirksamt Reinickendorf

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/acht-neue-uebernachtungsplaetze-fuer-wohnungslose-frauen/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.