50 Jahre Reineke-Fuchs-Grundschule

Schulstadtrat Harald Muschner (CDU) gemeinsam mit der Schulleiterin Martina Fritze
Schulstadtrat Harald Muschner (CDU) gemeinsam mit der Schulleiterin Martina Fritze

Am 29. September beging die Reineke-Fuchs-Grundschule im Foxweg 15 ihr 50-jähriges Bestehen in Form eines Schulfestes.  Schulstadtrat Harald Muschner (CDU) überbrachte die Gratulationen des Bezirksamtes und stimmte mit der gesamten Schulgemeinschaft ein „Happy Birthday“ an.

Die Planungen des Baus der Schule begannen im Jahr 1960. Danach entstand dieses architektonisch außergewöhnliche Schulgebäude mit einer originellen Form und den zwei achteckigen Türmen. Die gaben ihr schnell den Spitznamen „Cafe Achteck“.

Der Bau war für damalige Verhältnisse modern und zukunftsweisend, auch deshalb, weil er komplett in Fertigbauweise aus Beton errichtet wurde. Mit Fertigstellung 1972 wurde dann ein Name für die neue Schule gesucht. Am Ende konnte sich der „Fuchs“ durchsetzen. Der damalige Reinickendorfer Bezirksbürgermeister Herbert Grigers überreichte der Schule bei der offiziellen Namensgebung den ausgestopften Fuchs als Maskottchen, welcher bis heute im Foyer zu finden ist und sogar Teil der Feierlichkeiten war.

Insgesamt besuchen heute 416 Schülerinnen und Schüler die Schule, die gleichzeitig den Titel „Musikalische Grundschule“ verliehen bekam. Und das nicht umsonst, denn das „Reineke-Fuchs-Lied“ ist ein Projekt der Schule, welches den Zusammenhalt und auch das Zusammenleben aller Nationalitäten stärkt. „Reineke-Fuchs, Reineke-Fuchs! Wir sind wirklich international, bunt gemischt aus Norden, Süden, Ost und West, ja, aus welchem Land, das ist egal!“, um eine Zeile des Liedes zu nennen.

„Mein Dank gilt der gesamten Schulgemeinschaft, die mit viel Engagement diese Feierlichkeiten ausgerichtet hat und ich wünsche der Schule viele weitere erfolgreiche Jahrzehnte!“, so Schulstadtrat Muschner.

Bezirksamt Reinickendorf

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/50-jahre-reineke-fuchs-grundschule/