Havelmüller-Grundschule mit Deutschem Schulpreis ausgezeichnet

Die ehemalige Schulleiterin Gaby Plachy zusammen mit der aktuellen Schulleiterin Julie Neumann und Kindern der Schule im Interview bei der Preisverleihung im ewerk Berlin. Bild: Bezirksamt Reinickendorf

Am 29. September wurde zum 15. Mal der Deutsche Schulpreis der Robert Bosch Stiftung in Berlin vergeben. Das diesjährige Motto lautete: „Unterricht besser machen!“

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger übergab den mit 100.000 Euro dotierten Hauptpreis an das Regionale Berufliche Bildungszentrum Müritz.

Unter den Preisträgern war auch die Havelmüller-Grundschule in Tegel-Süd. Mit der Einrichtung von vier sogenannten Lernhäusern hat sie neue Strukturen in den Schulalltag implementiert. Dafür wurde sie mit einem der vier zweiten Plätze und einem Preisgeld von 30.000 Euro ausgezeichnet. Das Konzept stärkt die Selbständigkeit und Eigenverantwortung und fördert soziale Kompetenzen bei der Arbeit im Team.

Schulstadtrat Harald Muschner (CDU) freute sich mit den Gewinnern: „Mit dieser neuen Lernkultur sind die Schülerinnen und Schüler von Beginn an in einem demokratischen Prozess eingebunden und können ihre persönlichen Kompetenzen in einem Team einbringen. Ich gratuliere und bedanke mich bei allen Beteiligten für das Engagement und den Mut, neue und moderne Lehr- und Lernmethoden einzusetzen.“

Bezirksamt Reinickendorf

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/havelmueller-grundschule-mit-deutschem-schulpreis-ausgezeichnet/