Verdienstkreuz für Hermsdorfer Turner Herz

Lothar Herz (m.) wird für das ehrenamtliche Engagement im Verein VfB Hermsdorf mit dem Verdienstkreuz geehrt. Bild: VfB Hermsdorf e.V.

Am 12. Januar 2020 verkündete der Verein VfB Hermsdorf, dass unserem Ehrenmitglied Lothar Herz für sein außerordentliches Engagement das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen wird. Der am 4. April anberaumte Übergabetermin musste aufgrund der Kontaktbeschränkungen wegen des Coronavirus zweimal verschoben werden. 

Am 8. August war dann Lothars großer Tag. Die vom Senat eingeladenen Gäste trafen sich im Sportcasino des VfB Hermsdorf. Auch die offiziellen Vertreter aus Sport, Kirche und Politik trafen ein: die Präsidentin Sophie Lehsnau von dem Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund, der Pfarrer Lutz Langner von der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Wittenau, der Bezirksbürgermeister Frank Balzer und der Staatssekretär für Sport, Aleksander Dzembritzki.

Denn mit viel Herz und Einsatzfreude hat sich Lothar bereits ab 1951 für den Kindersport und besonders für das Mädchenturnen eingesetzt. Seine Mädchen turnten sogar in der Berliner Landesliga. Später führte Lothar einen Gerätewettkampf für Mädchen und Jungen ein, dessen Ziel die Erlangung des Kinderturnabzeichens war. Er gibt beispiellos die Erfahrung der älteren Generation an die Jüngeren weiter. 

Für Lothars langjähriges und engagiertes Wirken in vielen Funktionen und besonders als Vorsitzender des VfB Hermsdorf bekam er vom Verein, Bezirk und Land bereits viele Auszeichnungen.

Herr Dzembritzki übergab Lothar im Auftrag des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier die Verleihungsurkunde und dekorierte ihn mit dem Verdienstkreuz.

Lothar erwähnte zuletzt in seiner Rede: „Ich danke allen, die heute zu meinem Ehrentag gekommen sind und die mir in verschiedenster Weise ein erfolgreiches, abwechslungsreiches und zufriedenes Leben bereitet haben, das heute einen besonderen Höhepunkt erfährt!“

Marion Siebert, Pressewartin des VfB Hermsdorf e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/verdienstkreuz-fuer-hermsdorfer-turner-herz/