
Mit einer Auftaktveranstaltung auf dem Konzer Platz in Frohnau wurde das gemeinsame Pilotprojekt des Bürgervereins in der Gartenstadt Frohnau e.V. und des Straßen- und Grünflächenamtes Reinickendorf am 13. Oktober offiziell gestartet.
Mitglieder und Aktive des Bürgervereins nahmen gemeinsam mit Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner sowie dem Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt und Verkehr, Sebastian Pieper und weiteren Vertretern des Straßen- und Grünflächenamtes an der Vorstellung der von beiden Partnern unterzeichneten Ehrenamtsvereinbarung und der ersten Ergebnisse des Engagements teil.
Eine Win-Win-Situation für beide Seiten
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, die eine Win-Win-Situation für beide Seiten darstellt. Das Bezirksamt wird nicht aus seiner Verantwortung für Pflege und Erhalt der öffentlichen Grünflächen entlassen, der Bürgerverein kann aber durch das ehrenamtliche Engagement insbesondere auf kleineren Grünflächen Unterstützung leisten und Gestaltungsideen einbringen“, erklärte die 2. Bürgervereinsvorsitzende Dorothee Bernhardt. Die Grundversorgung und die Verantwortung für sämtliche öffentlichen Anlagen werden weiterhin durch die zuständigen Stellen gewährleistet.
Die Bürgermeisterin betonte, die getroffene Vereinbarung sei die erste ihrer Art und könne als Modell dienen für die erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Bezirk und privaten Ehrenamtsorganisationen.
Drei Standorte, drei Projektgruppen
Bereits 2025 hatte sich im Bürgerverein die Arbeitsgruppe Grün gegründet. Ihr Ziel ist es, Mitglieder und Interessierte des Bürgervereins sowie Anwohnende für die Pflege und Entwicklung ausgewählter Grünflächen zu gewinnen und die Arbeit des Bezirks dort zu flankieren, wo ehrenamtliches Engagement einen sichtbaren Beitrag zur Aufwertung des Ortsbildes leisten kann. Derzeit konzentrieren sich die Aktivitäten auf die Grünfläche am Ludolfingerweg, die künftig den Namen „Familie-Rudolphson-Platz“ tragen soll, den Rosenanger sowie den Konzer Platz.
Für alle drei Standorte haben sich Projektgruppen aus Anwohnenden und Mitgliedern des Bürgervereins gebildet. In den vergangenen Monaten wurden bereits zahlreiche Arbeiten vorbereitet und umgesetzt. Der Bezirk Reinickendorf unterstützt dieses Engagement ausdrücklich. Grundlage der Zusammenarbeit ist die im September getroffene Ehrenamtsvereinbarung zwischen Bezirksamt und Bürgerverein, die insbesondere das Aufgabenspektrum der Ehrenamtlichen, Verantwortlichkeiten des Bezirks und Versicherungs- und Haftungsfragen regelt.
Weiße Rosen am Konzer Platz
Im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung stand der Konzer Platz. Dort hat die AG Grün in den vergangenen Monaten einen ersten sichtbaren Beitrag zur Verschönerung der Anlage geleistet. Ein ehemaliges Wasserbecken mit Entenfigur wurde von Splitt und Bewuchs befreit. In Abstimmung mit der Denkmalpflege sollen dort künftig pflegeleichte weiß blühende Rosen für einen attraktiven Blickfang sorgen. Die Finanzierung der Pflanzen und der benötigten Erde erfolgte über das FEIN-Programm (Freiwilliges Engagement in Nachbarschaften) des Bezirksamtes Reinickendorf.
Langfristiger Partner des Bezirks
Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind verlässliche Strukturen, klare Zuständigkeiten und eine enge Abstimmung mit dem Bezirksamt. Der Bürgerverein versteht sich dabei als langfristiger Partner, der nicht nur einzelne Pflegeeinsätze organisiert, sondern darüber hinaus die Entwicklung öffentlicher Grünflächen und des Straßenbaumbestandes konstruktiv begleitet. Hierfür kommen dem Bürgerverein neben dem Engagement auch die fachlichen Kompetenzen seiner Mitglieder aus unterschiedlichen Disziplinen zugute.
Mitmachen in der AG Grün
Wer sich ebenfalls für die Pflege und Entwicklung Frohnauer Grünflächen engagieren möchte oder Interesse an weiteren Projektgruppen hat, kann sich an die Arbeitsgruppe Grün des Bürgervereins wenden: ag-gruen@buergerverein-frohnau.de
Mehr Informationen: Bürgerverein Frohnau www.frohnauer-buergerverein.com
Regina Wierig
Bürgerverein in der Gartenstadt Frohnau e.V.

