Polizei fasst mutmaßliche Heiligenseer Tankstellenräuber

Ein 17-jähriger Tatverdächtiger wurde in Reinickendorf, ein 19-jähriger Verdächtiger im Wedding festgenommen (Symbolfoto).

Am 10. Februar 2021 konnte die Berliner Polizei zwei Männer festnehmen, die im dringenden Tatverdacht stehen, im Januar 2021 drei Raubüberfälle auf Tankstellen in Reinickendorf und Brandenburg begangen zu haben. Vorausgegangen waren intensive Ermittlungen der Kriminalpolizei der Direktion 1 und der Berliner Staatsanwaltschaft.

In Heiligensee überfielen am 21. Januar 2021 zwei unbekannt gebliebene Männer eine Tankstelle. Nach Angaben der 55-jährigen Angestellten betraten gegen 6.20 Uhr die beiden maskierten Männer den Verkaufsraum der Tankstelle an der Heiligenseestraße. Mit dem Vorhalten eines Messers und einer Schusswaffe soll das Duo die Mitarbeiterin aufgefordert haben, die Kasse zu öffnen. Die Tatverdächtigen sollen sich Geld aus der Kassenlade gegriffen und einige Zigarettenschachtel aus der Auslage genommen haben. Anschließend flüchteten beide mit ihrer Beute in Richtung Dambockstraße. Die 55-Jährige blieb unverletzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen flüchteten die Männer in einem angemieteten Audi. Durchsuchungsbeschlüsse wurden bei der Autovermietung in Moabit sowie bei drei Tatverdächtigen im Alter von 17 bis 19 Jahren in Friedenau, Gesundbrunnen und Reinickendorf vollstreckt. In den letztgenannten Ortsteilen nahmen Beamtinnen und Beamte der Direktion 1 und des Spezialeinsatzkommandos einen 19-Jährigen in der Schwedenstraße sowie einen 17-Jährigen im Romanshorner Weg fest. Darüber hinaus beschlagnahmten die Einsatzkräfte Tatwaffen, Tatkleidung und Teile der mutmaßlichen Beute sowie das Auto. Die Festgenommenen sollen heute noch auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter zum Erlass eines Haftbefehls vorgeführt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Pressemeldung Der Polizeipräsident in Berlin

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/polizei-fasst-heiligenseer-tankstellenraeuber/