Spendenaktion „Helfern helfen“: Pfandbons spenden für Seal Dogs Rettungshunde e.V.

Die gespendeten Pfandbons gehen bis zum Jahresende an den „Seal Dogs Rettungshunde e.V.“, deren Mitglieder ehrenamtlich nach Vermissten suchen Bild: I love Tegel

„Helfern helfen“ ist das Motto einer gemeinsamen Spendenaktion von I love Tegel e.V. und REWE in der Tegeler Ernststraße, die Felix Schönebeck 2019 ins Leben gerufen hat. Dort kann man mit seinem Pfandgut seit geraumer Zeit eine Spendenaktion für Reinickendorfer Hilfsorganisationen und Ehrenamtliche unterstützen. Dafür sind die Kunden aufgerufen ihre Leergut-Bons für abgegebene Pfandflaschen in die vor Ort aufgestellte Spendenbox zu werfen. Jeweils halbjährlich wird für einen anderen Zweck gesammelt. 
„Wir wollen die fleißigen Ehrenamtlichen in Reinickendorf, die im Notfall für uns da sind, mit einer kleinen Spendenaktion unterstützen. Wie wichtig sie sind, haben die vergangenen Monate der Corona-Pandemie verdeutlicht und auch jetzt sind sie maßgeblich in den Berliner Impfzentren beteiligt. Die ehrenamtlich Aktiven in den Hilfsorganisationen leisten einen wichtigen Beitrag für die Menschen im Bezirk. Jeder Euro ist hier gut und richtig angelegt“, freut sich Schönebeck.

2019 gingen 183,55 Euro an die DLRG Reinickendorf und 241,38 Euro an die Johanniter Nord-West, 2020 gingen 363,80 Euro an Technische Hilfswerk Reinickendorf (THW) und 408,61 Euro an die Malteser in Reinickendorf. 

Ab sofort wird bis zum Jahresende für die Seal Dogs Rettungshunde e.V. gesammelt. Die Mitglieder des Vereins aus Tegel suchen mit ihren speziell ausgebildeten Rettungshunden nach vermissten Personen. Sie bilden die Hunde dafür auch ehrenamtlich aus. Das alles machen sie ehrenamtlich und unentgeltlich in ihrer Freizeit. www.rettungshunde-sealdogs.com 

Felix Schönebeck, I love Tegel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/pfandbons-spenden-fuer-seal-dogs-rettungshunde-e-v/