Die Komödie am Kurfürstendamm wird ab 2025 übergangsweise im Ernst-Reuter-Saal in Reinickendorf spielen, bevor es zurück in das neue Theater an den Kurfürstendamm geht. In Reinickendorf ist Nina Kronjäger in Nick Hornbys Beziehungskomödie „Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen sollst“ zu sehen. Jan Sosniok gibt hier Sherlock Holmes in „Sherlock Holmes: Der Fall Moriarty“. Im September hat „Miss Merkel – Mord in der Uckermark“ dort Premiere. Die Rolle der Ex-Kanzlerin übernimmt Christoph Marti, Tobias Bonn (beide Geschwister Pfister) spielt deren Mann.
Theaterchef Martin Woelffer ist erleichtert, dass er nun endlich weiß, wo die Reise 2025 hingeht. „Bis es zurück an den Kurfürstendamm geht, ist der Ernst-Reuter-Saal unser Hauptquartier. Wir werden dort noch einige kleinere Umbauten vornehmen und im Februar mit ‚Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen sollst‘ mit Nina Kronjäger und Heiko Senst starten.“
Reinickendorfs Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU): „Dass ein so renommiertes Theater wie die Komödie am Kurfürstendamm ihr Hauptquartier für eine Saison in unseren Ernst-Reuter-Saal verlegt, ist eine Wertschätzung für alle, die sich in den vergangenen Jahren um den hervorragenden Ruf unserer Spielstätte verdient gemacht haben. Zugleich ist es ein wunderbares Angebot an die Reinickendorfer Theaterfreunde, erstklassige Inszenierungen mit namhaften Schauspielern quasi vor der Haustür genießen zu dürfen.“
Karten für alle Produktionen unter (030) 88 59 11 88 und unter www.komoedie-berlin.de
KEINER HAT GESAGT, DASS DU AUSZIEHEN SOLLST
Voraufführung: 1. Februar 2025
Premiere: 2. Februar bis 16. Februar
Komödie am Kurfürstendamm im Ernst-Reuter-Saal
SHERLOCK HOLMES: DER FALL MORIARTY
Voraufführungen: 7. und 8. März 2025
Premiere: 9. März 2025 bis 28. März
Komödie am Kurfürstendamm im Ernst-Reuter-Saal
MISS MERKEL – MORD IN DER UCKERMARK
Voraufführungen: 19. und 20. September
Premiere: 21. September bis 19. Oktober
Komödie am Kurfürstendamm im Ernst-Reuter-Saal
Bezirksamt Reinickendorf