Nach jahrelanger Hängepartie: Fußgängerbrücke an der Mühle in Tegel soll noch diesen Monat wiedereröffnet werden! 

Felix Schönebeck auf der Fußgängerbrücke an der Mühle, die schon bald wieder öffnen soll. Bild: I love Tegel

Die Fußgängerbrücke an der Mühle, die das Schlossviertel und den Park hinter der Humboldt-Bibliothek verbindet, soll noch in diesem Monat wieder nutzbar sein. Dies ergaben Gespräche des Bezirksverordneten und Vorsitzenden des I love Tegel e.V. Felix Schönebeck mit der zuständigen Senatsverwaltung. Schönebeck hatte sich in der Vergangenheit immer wieder für eine Sanierung der Brücke eingesetzt. Die Brücke ist mittlerweile schon seit Jahren nicht passierbar. Eröffnungstermine wurden in den zurückliegenden Jahren immer wieder verschoben. Schönebeck blieb dran. Nun schreiten die Bauarbeiten sichtbar voran und befinden sich auf der Zielgeraden.  

Schönebeck zeigt sich erleichtert: „Die Fußgängerbrücke ist schon viele Jahre gesperrt, immer wieder wurden neue Termine angekündigt und nicht eingehalten. Die Brücke ist nicht nur eine kurze Verbindung zwischen Alt-Tegel, dem Schloßviertel und der Malche, sondern auch ein sicherer Schulweg für die Kinder und eine barrierefreie Option für Menschen mit Behinderung. Dass das Ganze so lange gedauert hat, ist wirklich ein Unding. Ich will mich auch nicht damit zufrieden geben, dass man mittlerweile immer spöttisch darauf verweist, in Berlin würden Bauvorhaben eben etwas länger dauern. Es ist trotzdem eine gute Nachricht, dass die Brücke jetzt endlich wieder nutzbar sein wird!“

Der Holzbohlenbelag der Brücke soll laut Senatsbauverwaltung noch in dieser Woche fertiggestellt werden. Bis zum 29. August 2021 soll dann die noch fehlende Rampe auf der Inselseite fertiggestellt und die Baustelle geräumt werden. Danach ist die Brücke wieder für Fußgängern geöffnet.

Bei den Bauarbeiten auf der Humboldt-Insel vor einigen Jahren war die Spundwand der Insel und das Widerlager der Brücke derart beschädigt worden, dass diese für den Fußgängerverkehr gesperrt werden musste. Die zuständige Behörde hatte damals den Investor aufgefordert eine Instandsetzung vorzunehmen und durch ihn eine Sicherheit hinterlegen lassen. 

Felix Schönebeck, I love Tegel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/fussgaengerbruecke-an-der-muehle-wird-wiedereroffnet/

2 Kommentare

    • Hans-Dieter Lange auf 9. August 2021 bei 10:04
    • Antworten

    Hoffe, das die Brücke wirklich geöffnet wird und es auch lange bleiben wird.

    • Sophie Amp auf 4. September 2021 bei 23:35
    • Antworten

    Brücke noch immer gesperrt… heute 4.9.21.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: