Englische Telefonzelle als Wahrzeichen auf der Tegeler Greenwichpromenade erhalten

Die bekannte englische Telefonzelle wurde von einem Tag auf den anderen von ihrem angestammten Platz an der Tegeler Greenwichpromenade entfernt. Die rote historische Version aus England wurde dem Bezirk Reinickendorf von seiner Partnergemeinde London-Greenwich vor vielen Jahren geschenkt und ist mit den Jahren zu einem echten Tegeler Wahrzeichen neben geworden.
Nun hat die Deutsche Telekom den Betrieb der Telefonzelle zum 31.12.2017 beendet. Dies führte dazu, dass der Bezirk künftig allein für Instandhaltung und Pflege zuständig ist. Jedoch entstehen ihm durch den immer wieder stattfindenden Vandalismus Schäden in Höhe von mehr als 5.000 Euro jährlich. Dies hat das Bezirksamt dazu veranlasst die Telefonzelle auf das Gelände des Grünflächenamtes gegenüber des Reinickendorfer Rathauses zu versetzen.
Eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung, die dennoch für Unmut in der Reinickendorfer Bevölkerung sorgt. Dieser wurde auch an Felix Schönebeck und seinen Verein „I love Tegel“ herangetragen. Etliche Nachrichten und E-Mails haben ihn innerhalb weniger Stunden erreicht.
Doch Schönebeck sieht Chancen für eine Rückkehr der Telefonzelle und zeigt sich entschlossen: „Mein ganzes Leben kenne ich die rote Telefonzelle an der Greenwichpromenade. Wir von I love Tegel haben sie erst 2015 aufwendig restauriert. Dass sie von nun an aufgrund der immer wiederkehrenden erheblichen Beschädigungen woanders stehen soll, ist sehr bedauerlich. Aber wir arbeiten jetzt aus vollster Überzeugung an einer Lösung für den dauerhaften Verbleib am alten Standort. Wir sind gerne bereit dafür als Verein auch Verantwortung zu übernehmen. Denn die Telefonzelle gehört nach Tegel.“
Unmittelbar nach dem Umzug hat es in einem ersten Gespräch mit dem Bezirksamt schon positive Signale gegeben. Eine nachhaltige Lösung muss jedoch das Risiko für Vandalismusschäden an der Oberfläche und den Scheiben möglichst minimieren. Ein erster Lösungsvorschlag, den Schönebeck aus London kennt, ist die Entfernung der Scheiben und die Bepflanzung des Innenraumes mit Blumen, die dann herauswachsen. Der Innenraum wird ohnehin nicht weiter genutzt und könnte verschlossen werden. Er will nun einen Ideenwettbewerb starten. Vorschläge können auf Facebook an I love Tegel oder per E-Mail an felix@ilovetegel.de eingebracht werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/englische-telefonzelle-als-wahrzeichen-auf-der-tegeler-greenwichpromenade-erhalten/