Der Nikolaus kommt nach Borsigwalde: Klaus Trinks berichtet von seinen Erfahrungen

Wegen der tollen Aktion in diesem Jahr, waren sich alle einig: „Der Nikolaus soll wiederkommen“. Bild: Klaus Trinks

Nach ca. 10 Jahren Pause war am 6.12.21 der Nikolaus wieder in Borsigwalde. „War dit schön“.
Klaus Trinks hatte die Idee wieder aufgenommen und bei Herrn Schatz (Edeka) und Frau Bauschke (Bäckerei Schleckermäulchen) sowie über einen Aufruf der Borsigwalder bei Facebook, den Nikolaus für die Kinder in Borsigwalde wahr werden lassen. Der Nikolaus baute unter seinem Schlitten Räder, da kein Schnee fiel. Eine Weihnachtsgirlande mit Lichtern und Glocke wurde angebracht und ein kleiner Weihnachtsmann nach vorn drapiert, fertig war das Gefährt. Eine Robe wurde gekauft, die Musikbox mit Weihnachtsmusik gefüttert und im Garten ein paar Zweige zur Rute gebunden. Hört sich alles sehr einfach an, war es dann leider doch nicht. Auf dem Weg zum Zentrum von Borsigwalde, zur Ernststr. , ist die Schnur vom Schlitten, der erst „ca.60 Jahre“ alt war, gerissen und der Schlitten fünfmal umgekippt, weil die Räder zu hoch und der Weg dorthin zu uneben waren. Frau Sommer, die Nachbarin vom Nikolaus und die Helfer Carmen und Steffi Trinks halfen mir,  den Schlitten wieder auf den rechten Weg zu bringen, da meine Sicht hinter meiner Brille gleich null war. (Beschlagen durch die Außentemperatur). Als wir dann in die Ernststr. einbogen, betete ich, dass die Kinder unseren kleinen Aufruf über Facebook sowie den super tollen Aufsteller, gemalt von Kita-Mitarbeitern der Ernststr., erhört hatten. Das große Zittern bei mir begann. Dann kam die Erleichterung.  Sehr, sehr viele Kinder mit ihren Eltern erwarteten mich mit glänzenden Augen.  War das eine Freude bei Jung und Alt. Wir sangen ein Weihnachtslied und ein Junge sagte ein Gedicht für mich auf. Auch wenn alles im positiven Lärm etwas unterging, waren sich alle einig – der Nikolaus soll nächstes Jahr wiederkommen. Ich selber hatte auch meine Freude und wenn die Spender im nächsten Jahr wieder so großzügig sind, werde ich auch bereit sein. Jedes Kind bekam eine Süßigkeit, damit niemand vergessen wird.

Klaus Trinks

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/der-nikolaus-kommt-nach-borsigwalde/