Bürgermeister informiert über Corona-Situation

Wie sollen die Corona-Auflagen erfüllt werden? Es fehlt an Masken und Testkapazitäten, berichtet Bürgermeister Frank Balzer.

Wegen zahlreicher verständlicher Anfragen aus der Bevölkerung stellt das Bezirksamt Reinickendorf klar:

  1. Die vom Senat in Aussicht gestellten FFP2-Masken sind noch nicht eingetroffen. Das Bezirksamt wird kurzfristig mit der Verteilung an Bedürftige beginnen, sobald eine Lieferung erfolgt ist. Die Öffentlichkeit wird entsprechend informiert.
  2. Testzentren werden allein von der zuständigen Senatsverwaltung für Gesundheit zertifiziert und koordiniert. Weder im Rathaus Reinickendorf noch in Außenstellen der Bezirksverwaltung sind Testkapazitäten vorhanden.

Bezirksbürgermeister Frank Balzer (CDU): „Ich bedaure, dass die Verantwortlichen im Berliner Senat den Reinickendorferinnen und Reinickendorfern keine verlässlicheren Antworten geben können, um die ab morgen geltenden neuen Auflagen im täglichen Umgang mit der Pandemie überhaupt erfüllen zu können.“

Wichtige Telefonnummern und Adressen zum Thema:

Fragen zu Schnelltests:
Telefon: 0800 266 8363 (täglich 09:00 – 18:00 Uhr)
Internet: https://test-to-go.berlin

Testzentren und Teststellen (Stand 30.03.2021):

Testzentrum Reinickendorf, Antonienstraße 51, 13403 Berlin
Geöffnet: 10:30 – 18:00 Uhr
https://test-to-go.berlin/testzentrum-reinickendorf

Oran Apotheke, Oranienburger Straße 60, 13437 Berlin
Geöffnet: 09:00 – 12:00 Uhr; 15:00 – 18:00Uhr
https://www.oran-apotheke-berlin.de

Bären Apotheke Wittenau, Oranienburger Straße 85-86, 13437 Berlin
Geöffnet: 09:00 – 14:00 Uhr
http://www.baeren-apotheke-berlin.de/

Testzentrum der Großkreuz-Apotheke im Märkischen Viertel, Senftenberger Ring 5a, 13439 Berlin
Geöffnet: 09:00 – 17:00 Uhr
https://www.grosskreuz-apotheke.de

Quelle: Bezirksamt Reinickendorf

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/buergermeister-informiert-ueber-corona-situation/

1 Kommentar

    • Hans-Dieter Lange auf 31. März 2021 bei 13:22

    Aber Hauptsache, der Test ist Pflicht. Wie der Bürger sich testen kann ohne weite Wege oder große Kosten alle 3 Tage interessiert niemanden. Armes Deutschland.

Kommentare sind deaktiviert.