Allee der Klänge – Das Musikfestival im Auguste-Kiez

Das australische Duo Sissos. Bild: Sophia Emmerich

Folk und jazzige Kinderlieder im Klostergarten, Musik voll guter Laune neben Blütenpracht, Balkan-Klänge im Park, Skiffle am Grill, Rap unterm Blätterdach, afrikanische Rhythmen auf dem Parkett oder Chanson und Soul unter Balkonen – das Musikfestival „Allee der Klänge“ bringt den Auguste-Kiez mit vierzehn Konzerten zum Klingen!

Am Freitag, den 2. Juni und Samstag, den 3. Juni 2023 spielen vom Nachmittag bis in die Abendstunden Bands, Solisten und Ensembles in Innenhöfen, Gärten, Grünanlagen und in Innenräumen. Die Besucherinnen und Besucher können von Ort zu Ort spazieren oder vom Balkon aus zuhören. Wer möchte bringt sich eine Picknickdecke oder Sitzgelegenheit mit. Der Eintritt ist frei.

Am Freitag, den 2. Juni spielt im Klostergarten nach einem Kinder- und Familienkonzert von „Hans die Wanze“ das australische Duo Sissos zur Festivaleröffnung um 15 Uhr gute Laune-Musik mit Soul und Folk. Im Innenhof gegenüber entführt das lateinamerikanische Duo „Babel Collage“ anschließend mit jazziger Acapulco-Paris-Traum-Musik. Isa Jansens poetische Songs im Folk- und Singersongwriter-Stil gibt es um 17 Uhr in der NochMall, bevor im Laiv ein Doppelkonzert mit Rap von „Selim Global Origins“ und Musik von „Voids in Space“ auch für die Außenseiter des Planeten zu hören ist. Die junge Sängerin Keysha singt gefühlvolle Songs in der Manege und zum Ende des Festivaltages spielt „Searchin’ the Roots“ handgemachte Skiffle-Musik mit Waschbrett und Kistenbass auf der Terrasse der Roj Musikbar.

Am Samstag, den 3. Juni, um 15 Uhr sorgt Johannes Rosenstock mit seiner Musik vor dem Wohn!Aktiv-Haus für gute Stimmung und tanzende Beine. In der Klixarena spielt das „Wassim Mukdad Trio“ Stücke arabischer Komponistinnen. Anschließend gibt es traditionelle Musik aus Ost- und Südosteuropa von „Divanko“ im Nachbarschafts- und Lesegarten der Bibliothek. Im Garten der Vielfalt lädt Hill & Ray“ um 18 Uhr zu fantasievollen Pop- und Rock-Songs mit dem Spirit aus Blues, Swing und Rockabilly ein, bevor die Pop-Punk-Band „NIZE“ um 19 Uhr in kleiner Besetzung ein ruhigeres Akustik-Konzert im Innenhof Scharnweberstraße 41/43 spielt. Zum Festivalabschluss feuert die Band „Heart Beats of Africa“ in der Tanzschule Gerda Keller mit afrikanischen Rhythmen zum Tanzen an.

Das Programm und weitere Informationen:

www.allee-der-klaenge.de und www.qm-auguste-viktoria-allee.de

Das Musikfestival „Allee der Klänge“ wird durch das Quartiersmanagement Auguste-Viktoria-Allee im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt gefördert.“

Florina Limberg, Sebastian Teutsch, Kirschendieb & Perlensucher Kulturprojekte

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/allee-der-klaenge-23/