Quartiersmanagement Letteplatz lädt ein: Eröffnung der Lichtinstallation zum Lichterfest

Mit Jacqueline Vondran-Schmidt (Regionalleiterin beim Wohnungsunternehmen Vonovia) und Charlotte Beyer (Studentin) sind figurative Objekte in unterschiedlichen Formen entstanden, die beleuchtet und in die Bäume am Letteplatz gehängt werden. Bild: Vonovia/Offenblende

Lustige Glühwürmchen und Nachtfalter schwirren um den Letteplatz und erhellen als Lichtobjekte an den Bäumen den Lettekiez. Die tierische Lichtinstallation wird im Rahmen des Lichterfests am 11. November 2024 gegen 18 Uhr feierlich eröffnet. Sie wurde im Auftrag des Quartiersmanagements vom Gestaltungsteam, dem Architekten und Lichtkünstler Yves Mikelsons und der Designerin Charlotte Beyer, in Kooperation mit Berufsschüler:innen der Georg-Schlesinger-Schule und Hortkindern der Reginhard-Grundschule realisiert. 

Die Laternenumzüge der Kita Letteallee, Kita Mittelbruchzeile und der Reginhard Grundschule werden musikalisch vom Cabinet Mirage mit Trompete, dem Saxophonist Gregor und dem Akkordeonspieler Nikolai Fomin begleitet und führen zum Fest auf dem Letteplatz. Auf dem Letteplatz wird die St. Martinsgeschichte von Pfarrerin Manuela Michaelis der Hausottergemeinde erzählt.

Das Musikprogramm von der Weddinger Gitarristin und Sängerin Helene Pfeiffer lädt das kleine und große Publikum zum Mitsingen ein. Außerdem gibt es Darbietungen von Schüler:innen der Music Academy Berlin City Nord (Residenzstrasse). Ein Highlight ist die Feuershow vom Pyroteam Berlin zum Abschluss des Fests. 

Essen und Getränke bieten die Kita Mittelbruchzeile, die Kita Letteallee, das Jugendzentrum Lette 51, das Kinderzentrum, die Koca Sinan-Moschee, die Turgut Alp-Moschee, das Café am See und der Interreligiöse Dialog Reinickendorf Ost an. Der Nachbarschaftgarten der NaturFreunde Berlin ist geöffnet und beleuchtet. Außerdem ist auch das Familienzentrum Letteallee mit einem Bastelangebot vertreten.  Alle, die Zeit und Lust haben mitzufeiern, sind herzlich eingeladen! 

Bis Ende Februar sind die Lichtobjekte täglich in der Zeit von 17 bis 22 Uhr illuminiert. Die Lichtinstallation auf dem Letteplatz und die Organisation des Lichterfests werden mit Mitteln des Quartiersmanagements aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt gefördert. Zusätzlich wird die Lichtinstallation vom Immobilienunternehmen Vonovia unterstützt.

Alexandra Reinig

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/lichterfest-letteplatz-24/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.