Im September ist wieder Internationaler Tag „Zu Fuß zur Schule“. Kinder und Eltern, Lehrerinnen und Lehrer/ Erzieherinnen und Erzieher sind aufgefordert, an diesem Tag möglichst zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller in die Schule zu kommen.
An vielen Grundschulen herrscht morgens ein chaotisches Szenario: Gestresste Elterntaxis, kaum Parkplätze, gefährliche 3-Punkt-Wendemanöver vor dem Schultor. Die Grundschule am Vierrutenberg in Berlin-Lübars beteiligt sich deshalb dieses Jahr wieder am Aktionstag.
Am 27.09.2024 starten die Schüler und Schülerinnen morgens mit einem Laufbus, der um 7:35 Uhr an der Ecke Zabel-Krüger-Damm / Am Vierrutenberg beginnt. Alle Kinder laufen dann gemeinsam zur Schule. Dafür wird die Straße Am Vierrutenberg zwischen 7.30 – 8.00 Uhr mit freundlicher Unterstützung der Polizei gesperrt.
Für die diesjährige Kunstaktion werden sich alle Kinder dann zu einer großen Formation auf dem Sportplatz zusammenfinden. Diese wird fotografisch von oben dokumentiert und danach auf der Webseite präsentiert.
Den Aufruf zu den Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ machen der ökologische Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. seit mehreren Jahren. Letztes Jahr (2023) hatte die Grundschule am Vierrutenberg mit einem umfangreichen Programm den 2. Platz gemacht und tolle Outdoor-Spielsachen für den Hort gewonnen.
Veranstaltungsort: Grundschule am Vierrutenberg, Am Freibad 2, 13469 Berlin Veranstaltungstag: Freitag, 27.09.2024
Joanna Cotreanti, Mobilitätskomitee der GS am Vierrutenberg