Website-Icon Die Dorfzeitung

Weltkriegsbombe in Lübars gefunden – Evakuierung am 11. Februar 2021

Am 11. Februar 2021 müssen Menschen im Zeitraum von 9 bis 17 Uhr wegen einer Bombenentschärfung das eingekreiste Gebiet verlassen. Bild: Bezirksamt Reinickendorf

Die Berliner Polizei hat im Zabel-Krüger-Damm im Reinickendorfer Ortsteil Lübars eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg identifiziert. Die Bombe wird am Donnerstag, 11.02.2021, geräumt. Dafür muss die Bevölkerung ihre Wohn-, Arbeits- und sonstigen Aufenthaltsräume voraussichtlich für den Zeitraum von 9 bis ca. 17 Uhr verlassen.

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation und der geltenden Kontaktbeschränkungen können nicht alle Betroffenen in diesem Zeitraum bei ihren Familien und Freunden unterkommen, so dass das Bezirksamt Reinickendorf im Bedarfsfall Alternativunterkünfte bereitstellen wird. Wer Hilfe beim Verlassen seiner Wohnung benötigt oder Unterbringungsmöglichkeiten sucht, kann sich beim eingerichteten Bürgertelefon (90294-4049 und 90294-4053) melden, das ab sofort montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr sowie am Tag der Räumung ab 8 Uhr erreichbar ist.

Das Bezirksamt weist eine geeignete Unterbringung für die Zeit der Evakuierung zu. Die Mitnahme von Haustieren in die zentralen Anlaufstellen ist aus hygienischen Gründen nicht erlaubt. Es wird gebeten, für die Zeit der Unterbringung selbst für ausreichend Getränke und Nahrungsmittel zu sorgen sowie bei Bedarf Medikamente oder Windeln für mindestens 12 Stunden mitzunehmen.

Das Bezirksamt informiert die betroffenen Haushalte auch per Flyer. Zusätzlich sollte auf Lautsprecherdurchsagen, Radio- und Internetmeldungen an den fraglichen Tagen geachtet werden. Das Bezirksamt bittet: Verständigen Sie auch Ihre hör- und sehbehinderten Nachbarn sowie die Ihnen bekannten Personen, für die aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse Erläuterungen zweckmäßig sind.

SPERRKREIS

Die von der Evakuierung betroffenen Straßenzüge (auch auf der Internetseite des Bezirksamtes abrufbar):

Bezirksamt Reinickendorf

Die mobile Version verlassen