Bürgerinitiative übernimmt kurzerhand Aufgabe des Gesundheitsamtes und hängt Warnschilder am Flughafensee in Tegel wegen starker Belastung mit coliformen Bakterien auf
Bei den Beprobungen des Flughafensee in Tegel wurde vor über einer Woche eine deutliche Überschreitung der Grenzwerte für die zulässige bakterielle Belastung festgestellt. Das LaGeSo und das Reinickendorfer Gesundheitsamt raten derzeit dringend vom Baden im Flughafensee ab. Leider informiert das Amt des zuständigen Gesundheitsstadtrates Uwe Brockhausen die Badegäste erst tagelang gar nicht und seit gestern nur völlig unzureichend. Als Warnhinweise wurden lediglich vereinzelt Schilder der Größe DIN A4 aufgehangen. Heute, wie auch in den vergangenen Tagen, war der Flughafensee im Ergebnis voller Badegäste.
Bei der Bewertung der Gefahr von coliformen Baktierien ist insbesondere die Menge entscheidend. Coliforme Bakterien sind nicht per se gefährlich, können aber in hoher Konzentration zu Magen-Darm-Erkankungen führen. Für Erregung hat in diesem Zusammenhang in der Vergangenheit desöfteren der Ehec-Keim gesorgt.