Überschrift: Grundschule am Tegelschen Ort baut Begabtenförderung weiter aus

Schülerinnen und Schüler der Bega-Technik-AG zeigen von ihnen gebaute Modelle. Bild: GTO

Unter dem Motto „Lernen. Erleben. Wachsen.“ baut die Lehrerin Laura Neugebauer an der Grundschule am Tegelschen Ort den Bereich der Begabtenförderung aus. Hierbei unterscheidet die Schule zwischen Kursen, in denen die Kinder Begabungen und Interessen entdecken können, und Angeboten, in denen Kinder mit bereits erkannten Begabungen weiter gefördert und gefordert werden.

„Ich freue mich“, sagt Frau Neugebauer, „dass uns die derzeitige Finanzierung durch das Programm „Begabtes Berlin“ eine Abdeckung aller fünf Begabungsbereiche ermöglicht.“ Für die Kurse konnten auch schon externe Fachleute als Kursleiter gewonnen werden, wie der ehemalige Entwicklungsleiter eines Unternehmens für Lasertechnik. Zuletzt nahmen Kinder auch an den bundesweiten „MINTmachtagen“ der Stiftung „Kinder forschen“ teil, worüber sogar das ZDF berichtete.

Derzeit experimentiert die Schule mit den besonderen digitalen Förderangeboten der „Digitalen Drehtür“. „Die Nutzung dieser zentralen, bundesweit genutzten Plattform schafft die Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot an verschiedenen Kursformaten zu zahlreichen Themengebieten anzubieten“, so Frau Dominique Pleil von der Fachstelle Begabungsförderung bei der Senatsverwaltung.  Damit sei die GTO neben ihrem Begabungsförderungsbereich auch eine von ca. 60 Berliner Schulen, die Teil der gemeinsamen Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ ist.

„Selbstverständlich“, so der Schulleiter Dr. David Bordiehn, „stehen wir nach Eignungsfeststellung auch Kindern offen, die nicht im Einzugsgebiet wohnen.“

Laura Neugebauer, Lehrerin für Begabtenförderung der GTO

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/ueberschrift-grundschule-am-tegelschen-ort-baut-begabtenfoerderung-weiter-aus/