Tagesseminar Interessant und lebendig schreiben

Für alle, die nicht gleich ein ganzes Wochenende Zeit haben, bieten wir Tages- und Halbtagesseminare an: Das volle Programm zu einem bestimmten Thema. Zur Termin-Übersicht.

Das Tagesseminar Interessant und lebendig schreiben

Tolles Thema – aber wie macht man jetzt einen Text daraus? Und wie schaffe ich es, dass er lebendig und schön zu lesen ist und der Leser versteht, worum es geht? Wie überwinde ich Schreibblockaden und komme zu neuer kreativer Energie? Und bei welchen Worten und Wortarten muss ich aufpassen, meine Leser nicht zu manipulieren?

Vom Einstieg über die Darstellungsform bis zum berühmten roten Faden – das Seminar bietet die Gelegenheit zu erfahren, wie ein guter journalistischer Text entsteht. Wer mag, bringt bereits vorhandene Texte mit.

ReferentInnen:
Svenja Bergt ist Redakteurin bei der Tageszeitung taz. Sie hat zudem mehrere Jahre Erfahrung auch als Online- und Hörfunk-Journalistin.
Matthias Bergt hat als Rechtsanwalt täglich mit schlimmen Texten zu tun – kann aber trotzdem noch vernünftig schreiben. Das hat er schließlich in mehrjähriger journalistischer Tätigkeit für Print- und vor allem Online-Medien gelernt.

Termin:

  • Samstag, 23. Januar 2016, 11:00 bis 18:00 Uhr: Tagesseminar Interessant und lebendig schreiben in Berlin
    Jetzt anmelden.
  • Wenn du interessiert bist, aber zu diesem Termin nicht kannst: Wir informieren dich gerne, sobald die Anmeldung zu einem neuen Seminar beginnt. Formular hier.

Den genauen Seminar-Ort (Stadt: siehe beim jeweiligen Termin) teilen wir dir ein paar Tage vor dem Seminar per E-Mail mit. Eine Altersbegrenzung gibt es bei diesem Seminar nicht.

Deinen persönlichen Teilnahmebeitrag legst du innerhalb eines Rahmens von 20 bis 100 Euro selbst fest: Leider kosten unsere Seminare pro Person mehr als der genannte Mindestbeitrag. Daher bitten wir dich, deine finanzielle Situation einzuschätzen und deinen Teilnahmebeitrag selbst festzulegen: Wer reich ist, trägt den oberen Wert ein; wer arm ist, den unteren; wer durchschnittlich viel Geld hat, zahlt den Mittelwert. Natürlich darfst du auch als armer Mensch gerne den Höchstbeitrag bezahlen – je mehr du gibst, desto mehr Leute, die sich die Teilnahme sonst nicht leisten können, können wir subventionieren: Wer nämlich auch den Mindestbeitrag nicht zahlen kann, kann sich für ein Stipendium bewerben. Andere TeilnehmerInnen erfahren übrigens nicht, welchen Teilnahmebeitrag du zahlst! Den Teilnahmebeitrag überweist du vorab, sobald wir deine Teilnahme bestätigt haben.

Fragen zu Medien selber machen beantworten wir dir gerne entweder per Mail oder unter Telefon 030/69 20 38 18, 0331/27 97 117, 0341/600 13 16 10, 040/60 94 26 74 oder 089/41 61 12 33. Wenn du uns nicht erreichst, hinterlass‘ auf dem Anrufbeantworter (lange klingeln lassen!) oder per Mail deinen Namen und deine (möglichst Festnetz-) Telefonnummer sowie eine Uhrzeit, zu der wir zurückrufen sollen. Wir werden dann versuchen, die Wunsch-Rückrufzeit einzuhalten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/tagesseminar-interessant-und-lebendig-schreiben/