
Heute war in Reinickendorf der Tag des offenen Rathauses. Da in diesem Jahr zeitgleich der Weltkindertag begangen wird, standen die Kinderrechte im Fokus der fünfstündigen Veranstaltung. Unter dem Motto „Kinderrechte – Bausteine für Demokratie!“ hatten das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland eine bundesweite Mitmach-Aktion gestartet, um die Baustellen in Sachen Kinderrechte sichtbar zu machen.
Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) sagt: „Am Kindertag 2025 wollen wir gemeinsam unterstreichen, wie wichtig die Umsetzung der Kinderrechte für unser aller Zukunft und als Fundament für ein gutes gesellschaftliches Miteinander ist! Als sichtbares Zeichen hat das Bezirksamt ein eigenes Kinderrechte-Banner entworfen, das wir gemeinsam gehisst haben, damit weithin sichtbar wird, worum es uns hier und heute geht: Kinder und Jugendliche, die ihre Rechte kennen und leben, verstehen besser, wie Demokratie funktioniert und wie sie sich aktiv einbringen können.“
Um 16 Uhr lud die Bürgermeisterin jüngere Kinder zur Vorlesestunde in ihr Amtszimmer ein. Zahlreiche Mitmachaktionen wie die Kinderrallye lockten parallel die jungen Besucher über das Veranstaltungsgelände: Ob Kinderschminken oder –rätsel, Spielmobil oder Gratisfotos, Jugendverkehrsschule oder Lastenrad-Parcours.
An Info-Ständen der Ämter, Bezirks-Fraktionen und bezirklichen Einrichtungen sowie an den Einsatzfahrzeugen von u.a. Feuerwehr, Polizei, DRK und Ordnungsamt freute man sich über Besucher jedes Alters. Ganz ohne Termin bot das Mobile Bürgeramt unbürokratisch seine gesamte Dienstleistungspalette. Ein Demokratie-Quiz im historischen Saal der Bezirksverordneten, zwei Rathausführungen um 14 und 17 Uhr sowie ein erstmals von der Musikschule kreiertes Wandelkonzert durch die Verwaltungsflure rundeten diesen spannenden Tag ab. Erneut war die Bundeswehr präsent: mit Soldaten der Reinickendorfer Patenkompanien vom Wachbataillon und dem Stabsmusikkorps. Auf der Freilichtbühne boten u.a. Protagonisten der Reinickendorfer Musikschule, der Jugendkunstschule Atrium, des Centre Talma, der Inklusionsband Mendecino und des 1. Majorettencorps Berlin e.V. ein mitreißendes Programm.
Bezirksamt Reinickendorf