Frohnauer Streifzüge – Frohnauer Frauen 23. September 2023 

Links: Hildegard Staehle (Bild: Ger van Roon, Wilhelm Staehle: Ein Leben auf der Grenze 1877-1945, G. Müller Verlag 1969, S. 73) Rechts: Katharina von Donnersmarck (Bild: Katharina von Donnersmarck und das Vereinslazarett Frohnau – mittendrin (fdst.de)

Meist fallen die Namen von Männern, wenn es um Planer, Gründer, Architekten und wichtige Persönlichkeiten der Frohnauer Geschichte geht. Weniger offensichtlich und selten erwähnt, sind es jedoch auch hochinteressante Frauen, die Frohnau über die verschiedenen Epochen hinweg geprägt haben. Auf die Spur dieser Frauen begeben wir uns unter der Führung von Katrin Pollok, die diese Wissenslücke mit Namen, Beispielen und Geschichten füllen wird.

Katrin Pollok ist als Stadtführerin aus Berufung berlinweit unterwegs und bekannt. Der Bürgerverein Frohnau freut sich auf eine kurzweilige Tour, die auch über die Grenzen von Frohnau hinausblickt. Die Tour ist Teil der Reihe „Frohnauer Streifzüge“ des Bürgervereins in der Gartenstadt Frohnau. 

Treffpunkt ist am 23. September 2023 um 10:30 Uhr auf der Frohnauer Brücke gegenüber dem S-Bahn-Eingang. Der Spaziergang ist auf etwa zwei Stunden angelegt und endet in der Senheimer Straße. 

Um Anmeldung wird gebeten unter: streifzug-frauen@buergerverein-frohnau.de.  Die Teilnahme ist kostenlos. Der Bürgerverein freut sich über Spenden für die Vereinsarbeit. 

Regina Wierig, Bürgerverein Frohnau e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/streifzuege-frohnauer-frauen/