
Die Stötzner-Schule in Borsigwalde hat heute erneut den Berliner Altpapiersammelwettbewerb der Firma Bartscherer gewonnen und damit ihre beeindruckende Erfolgsserie fortgeführt. Seit Beginn des Wettbewerbs vor 25 Jahren ist sie die einzige Schule, die durchgehend unter der Leitung von Herrn Andreas Kessel daran teilnimmt.
Reinickendorfs Bezirksstadtrat für Bildung, Harald Muschner (CDU), gratulierte den Engagierten vor Ort und betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Einsatzes: „Die Stötzner-Schule zeigt seit vielen Jahren, was konsequentes, gelebtes Umweltbewusstsein bedeutet. Dieses Ergebnis ist nicht nur ein Wettbewerbserfolg, sondern ein starkes Signal für nachhaltiges Handeln im Alltag. Mein Dank gilt allen Beteiligten, den engagierten Schülerinnen und Schülern, Herrn Kessel und natürlich der Firma Bartscherer, die diesen Wettbewerb seit 25 Jahren möglich macht.“
In dieser Runde nahmen 130 Schulen aus ganz Berlin teil und sammelten gemeinsam 79 Tonnen Altpapier. Die Stötzner-Schule setzte sich mit 11,49 Tonnen klar an die Spitze. Besonders hervorzuheben ist der Pro-Kopf-Wert von 104,4 Kilogramm, der das starke Engagement der Schulgemeinschaft eindrucksvoll belegt. Mit dieser hervorragenden Leistung gewinnt die Stötzner-Schule über 1.600 Euro.
Mit ihrer kontinuierlichen Sammelleistung zeigt die Stötzner-Schule beispielhaft, wie nachhaltiges Handeln in den Schulalltag integriert und von einer ganzen Schulgemeinschaft getragen werden kann.
Bezirksamt Reinickendorf

