Senatsverwaltung versäumt Standortprüfung für neuen Zebrastreifen am Falkenplatz

Stephan Schmidt MdA am geplanten Standort für einen neuen Fußgängerüberweg am Falkenplatz in Konradshöhe. Bild: CDU Reinickendorf 

Seit 2020 setzt sich die CDU-Fraktion Reinickendorf für einen neuen Zebrastreifen am Falkenplatz ein. Nun hat sich der zuständige Wahlkreisabgeordnete für Heiligensee, Konradshöhe und Tegelort, Stephan Schmidt, nach dem aktuellen Stand der Planungen erkundigt. Dabei kommt raus: Die Verwaltung hat die Beratung zum Bau des Zebrastreifens über ein Jahr hinweg vergessen. „Vor drei Jahren haben wir den Antrag zur Schaffung des neuen Zebrastreifens gestellt, weil der Falkenplatz vor allem von Jugendlichen aus der Umgebung aufgesucht, die den dortigen Spielplatz nutzen. Der Bedarf wurde damals von allen Seiten anerkannt, deshalb wurde unser Antrag auch einstimmig im Kommunalparlament beschlossen“, führt der Vorsitzende der CDU-Fraktion Reinickendorf, Marvin Schulz, noch einmal die Gründe aus, die für die CDU bei der Antragserstellung vorlagen. Und er ergänzt: „Im Januar 2021 teilte die bezirkliche Verkehrsverwaltung dann mit, sich zur genauen Standortbestimmung in der Arbeitsgruppe „Förderung des Fußverkehrs/ Querungshilfen“ mit der zuständigen Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr, Mobilität und Klimaschutz zusammenzusetzen. Seitdem haben wir jedoch nie wieder etwas zu dem Thema gehört.“ Dies veranlasste Stephan Schmidt nun bei der zuständigen Senatsverwaltung nachzufragen. Im Ergebnis teilte man ihm mit, dass der Antrag auf Standortbestimmung des neuen Zebrastreifens noch nicht besprochen wurde, weil man ihn schlicht vergessen habe. Konkret heißt es da, dass der „Standort Sandhauser Straße am Falkenplatz bislang noch nicht […] hinsichtlich des Erfordernisses und der Machbarkeit einer Querungshilfe für Fußgängerinnen und Fußgänger geprüft“ wurde. Und weiter: „Aufgrund der Vielzahl der eingehenden Standortvorschläge wurde [die Prüfung] leider versehentlich versäumt.“ Dies soll nun – im Laufe des Jahres – nachgeholt werden.

Stephan Schmidt, Stellvertretender Kreisvorsitzender CDU Reinickendorf

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/standortpruefung-zebrastreifen-versaumt/