Schönebeck übernimmt Schirmherrschaft für Jugend-, Frauen- und Mädchenfußball beim FC Arminia Tegel 1977 e.V.

Der FC Arminia Tegel spielt auf dem Sportplatz „Borsigpark“ und hat sein Vereinsheim „WIR“ in der Berliner Str. 71 in Tegel. Bild: Paul Jaczek

Der FC Arminia Tegel 1977 e.V. ist derzeit der einzige Reinickendorfer Fußballverein, der nicht nur in Tegel mit seinem Vereinsheim ansässig ist und dort seine Heimspiele austrägt, sondern auch „Tegel“ im Vereinsnamen trägt. Das war nicht immer so. Im August 1977 wurde in Berlin-Wedding der „FC Arminia 77 e.V.“ gegründet, bis es im April 2005 zur Neuordnung des Vereins unter dem Namen „FC Arminia Heiligensee 1977 e.V.“ kam. 10 Jahre später erfolgte die erneute Umbenennung des mittlerweile in Tegel beheimateten Vereins in „FC Arminia Tegel 1977 e.V.“

Aktuell hat der Verein 358 Mitglieder, davon 222 im Jugendbereich und 82 weibliche Spielerinnen. Hinzu kommen 32 ehrenamtliche Trainer, Betreuer und Helfer. Im Spielbetrieb angemeldet sind 2 Männer-, 2 Frauen-, 7 Junioren- und 2 Juniorinnen-Teams sowie eine neue Ü32 7er-Herrenmannschaft.

Eine besonders erfreuliche Entwicklung gibt es im Bereich des Jugend- sowie Frauen- und Mädchenfußballs. Schon jetzt sind knapp zwei Drittel der Spielerinnen und Spieler der Jugendabteilung zuzuordnen. Knapp ein Viertel der aktiven Mitglieder sind Frauen und Mädchen (insgesamt 82) – Tendenz weiter steigend. Doch der Verein will sich darauf nicht ausruhen, sondern auf die positive Entwicklung aufbauen und die Strukturen weiter verfestigen und zusätzliche Kapazitäten schaffen.

Dafür wurde nun ein in Tegel nicht unbekanntes Gesicht gewonnen: Felix Schönebeck übernimmt zur neuen Saison 2023/24 die Schirmherrschaft für die Jugend-, Frauen- und Mädchenabteilung. Er soll mithelfen, die Abteilungen fortzuentwickeln und dabei auch die erforderliche Netzwerk-, Öffentlichkeits- und Sponsoringarbeit übernehmen. Schönebeck ist vor allem bekannt durch seinen Verein I love Tegel e.V. und als Reinickendorfer Bezirksverordneter, ist jedoch auch selbst aktiver Fußballer bei Arminia Tegel und hat im vergangenen Jahr gemeinsam mit Vereinspräsident Kevin Torner und Jugendleiterin Melanie Garlin das deutsch-ukrainische Fußballprojekt für ukrainische Kriegsflüchtlingskinder auf die Beine gestellt. Dabei wurde der Grundstein für die jetzige Zusammenarbeit gelegt.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die damit verbundenen Herausforderungen bei Arminia Tegel. Nachdem wir im vergangenen Jahr mit dem deutsch-ukrainischen Fußballprojekt von heute auf morgen eine Erfolgsstory schreiben konnten, haben wir uns gesagt, dass wir nach dieser Erfahrung langfristig zusammenarbeiten wollen. Es ist für mich eine Ehrensache, den einzigen Tegeler Fußballverein zu unterstützen und ein Herzensanliegen, den Jugend- sowie Frauen- und Mädchenbereich für die Zukunft zu stärken und weiterzuentwickeln. Ich bedanke mich bei der Vereinsführung und den ehrenamtlichen Trainern und Betreuern, die mir ihr Vertrauen ausgesprochen und mich herzlich aufgenommen haben. Jetzt heißt es gemeinsam getreu dem Vereinsmotto: Aus Tegel, für Tegel!“, freut sich Felix Schönebeck.

Eine erste langfristige Partnerschaft geht bereits auf Schönebeck Engagement zurück: Der REWE-Markt in der Ernststraße 7, der bereits auf zahlreiche Aktionen mit I love Tegel zurückblicken kann, ist verlässlicher Partner, Sponsor und Unterstützer der Jugend- sowie Frauen- und Mädchenabteilung geworden. Nun sollen weitere folgen. 

Felix Schönebeck

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/schirmherrschaft-jugend-frauen-und-maedchenfussball/