Am 11. Mai 2024 findet in unserem Vereinshaus am Uranusweg 34 die Feier des 110-jährigen Bestehens statt und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Resonanz unter den Alt-Libertanern sowie unseren Aktiven ist überwältigend. Es werden viele Ehrengäste wie beispielsweise der Präsident des Berliner Fußballverbandes Bernd Schultz erwartet.
In unserer Jugendabteilung spielen Jugendliche aus über 50 Nationen. Wir sind stolz darauf, hier im Kleinen über den Fußball die Integration ein kleines Stück zu schaffen. Fremdenfeindlichkeit ist uns fremd. Fair Play, Respekt vor anderen, Toleranz, Kameradschaftsgeist, aber auch Pflichtgefühl, pünktlich zum Training oder zum Spiel zu erscheinen, sind Dinge, die wir den Jugendlichen als Sozialkompetenz mit auf den Weg geben. Einzigartig in Berlin ist, das behaupte ich einmal, dass es seit über 40 Jahren für jeden Jugendlichen, der am Training und Spielbetrieb regelmäßig teilnimmt, ein Weihnachtsgeschenk gibt, unter anderem bedruckte Handtücher, Mützen und Schals bis hin zu Trainingsanzügen und Regenjacken.
Beim RFC Liberta wird niemand zurückgewiesen, jedes neue Mitglied ist herzlich willkommen. Wir sind zuversichtlich ab 1. Juli 2024 auch wieder eine 1. Männermannschaft melden zu können, um unseren A-Jugendspielern eine sportliche Perspektive zu geben. Der 1. Vorsitzende Reiner Rehmann wird für dieses Ziel alle Hebel in Gang setzen. Wir freuen uns schon auf den Neubau des Schumacher Quartiers am ehemaligen Flughafen Tegel. Wir hoffen, dass von dort nicht nur viele Jugendliche zu uns kommen werden, sondern vielleicht auch Väter, Onkel oder Frauen, die bereit sind, ehrenamtlich eine der Jugendmannschaften zu trainieren oder zu betreuen.
Andreas Stoehr, Pressewart RFC Liberta