Projekt „Gemeinsam spielend lernen“ – Brettspiel AG

Verschiedenste Spiele können von den Kindern ausprobiert werden. Bild: Katrin Jeschke

Im Hort der Ringelnatz-Grundschule in Reinickendorf gehören neben Malen, Basteln und sportlichen Aktivitäten Gesellschaftsspiele zu einer beliebten Beschäftigung der Kinder. Die Brettspiel AG startete im Oktober 2023. Ziel war es, den Kindern eine Möglichkeit zu bieten, neue Spiele kennenzulernen und, fernab vom alltäglichen Trubel, einfach spielen zu können. Das gemeinsame Miteinander wird gestärkt und individuelle Kompetenzen werden gefördert – auf sprachlicher Ebene oder im sozialen Bereich.

Anfangs lernten die Kinder die Spielregeln der vielen verschiedenen Spiele. Besonders beliebt waren dabei „Zauberberg“, „Schnappt Hubi,“ „Spinderella“ oder „Da ist der Wurm drin “. Klassiker, wie z. B. „Uno“, durften auch nicht fehlen. Obwohl dies keine „Spiel des Jahres“ zertifizierten Spiele sind, hielten wir es für wichtig, dass sie ihren Platz haben.

Als Höhepunkt gab es einen Spielenachmittag mit den Eltern. Die Kinder präsentierten stolz ihre Lieblingsspiele und erhielten zum Abschluss einen Brettspielpass, in dem alle Spiele vermerkt sind, welche sie im Laufe der Zeit kennengelernt haben.

Wegen des vollen Erfolgs wird auch in Zukunft die Brettspiel AG fester Bestandteil im Hortalltag bleiben. Die Schulleiterin Frau Dr. Jeschke und die Erzieher/innen der Ringelnatz-Grundschule bedanken sich bei „Spiel des Jahres“ für die Förderung des Projektes.

Dr. Katrin Jeschke, Schulleiterin 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/projekt-gemeinsam-spielend-lernen-brettspiel-ag/