
Zum Abschluss der Weihnachtszeit wird Camille Saint-Saëns’ „Oratorio de Noël“ für Soli, Chor und Orchester in der Johanneskirche in Frohnau aufgeführt. Es ist ein kurzes, aber klanglich reiches Werk voller lyrischer Wärme. Dazu steht romantische Chormusik sowie Kammermusik für Harfe und Harmonium von Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Poenitz und Philippe Jaccottet auf dem Programm. Es spielen und singen das Frohnauer Kammerorchester, der Frohnauer Kantatenchor und die Solistinnen und Solisten Katharina Hohlfeld (Sopran), Roksolana Chraniuk (Alt), Ludwig Obst (Tenor) und Georg Streuber (Bass).
Die musikalische Leitung hat Kreiskantor Jörg Walter, der zugleich das Harmonium spielt; die Harfenpartie übernimmt die vielfach ausgezeichnete Schweizer Harfenistin Julia Wacker. Die Konzerte finden am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Januar um jeweils 18 Uhr in der Johanneskirche statt. Karten sind ab sofort online sowie im Gemeindebüro und in der Buchhandlung Haberland erhältlich.
Im Anschluss an dieses Konzert beginnt die Winterkirche im Gemeindesaal: Vom 1. Februar bis 22. März 2026 finden dort die Gottesdienste sonntags um 9:30 Uhr statt. Zusätzlich lädt die Gemeinde zu zwei Kammermusikkonzerten in den Gemeindesaal ein: Am 1. Februar um 16 Uhr spielt Jörg Walter ein Harmoniumkonzert, am 8. Februar um 16 Uhr tritt das Blockflötenensemble „Euterpe“ auf.
Weitere Informationen zu Gottesdiensten, Konzerten und zahlreichen weiteren Aktivitäten der Gemeinde finden Sie auf www.ekg-frohnau.de.
Verena Bieberstein, Ev. Kirchengemeinde Frohnau

