
Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, der Weg zur Schule ist oft mit jeweiligen Gefahren verbunden. Als Bezirksschülerausschuss sind wir deshalb besorgt um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler und sind der klaren Auffassung, dass dringender Handlungsbedarf besteht.
Zunehmend beobachten wir als Bezirksschülerausschuss auf vielen Schulwegen Probleme, die die Sicherheit der Schüler/innen gefährden. Die schlechte Fahrradweginfrastruktur oder die hohen Geschwindigkeiten von Autos sind einige Gefahrenquellen, mit denen Schüler/innen auf dem Weg zur Schule konfrontiert werden.
Als Bezirksschülerausschuss Reinickendorf fordern wir daher die Schaffung einer Arbeitsgemeinschaft zur Schulwegsicherheit nach Vorbild des Bezirksamtes Mitte1, welches seit Februar 2024 eine solche Arbeitsgemeinschaft in Zusammenarbeit zwischen Schulamt und Straßen- und Grünflächenamt geschaffen hat. Dabei halten wir die Einbeziehung der bezirklichen Schulgremien für unausweichlich, um mit Experten aus Politik und Verwaltung etwaige Maßnahmen zu erarbeiten, um den Weg zur Schule sicherer zu gestalten.
Orcun Ilter, Vorsitzender BSA Reinickendorf