Mit Latein durchs Jahr – Kostenloser lateinischer Lektürekreis

Der Lateinische Lektürekreis findet im Freizeitzentrum für Senioren & Behinderte statt.

Ab dem 6. September biete ich jede Woche Dienstag 10:00 – 11:30 Uhr einen kostenlosen, ehrenamtlichen lateinischen Lektürekreis an, in dem Freizeitzentrum für Senioren und Behinderte (einer Einrichtung des Bezirks Reinickendorf).  Da ich solchen kostenlosen ehrenamtlichen Kurs anderswo bereits seit 2009 bis Juni 2022 angeboten hatte, erläutere ich, warum solcher Lektürekreis für manche Menschen eine sehr wichtige soziale Funktion erfüllt und deshalb bekannt werden sollte. Früher kam sogar eine Chinesisch-Professorin aus Pankow, einer aus Steglitz, eine weitere aus Kreuzberg. Solche lateinischen Lektürekreise dienen dem Gehirntraining. Anderswo kosten solche Kurse Geld, bei mir ist es kostenlos. Doch wir übersetzen nicht nur, sondern unsere lateinischen Texte haben stets aktuelle Thematik und wir tauschen uns darüber aus –  dann natürlich auf Deutsch. Es gibt auch Akademiker, welche sich Volkshochschulkurse nicht leisten können. In unseren Kreis kam ein Mathematikprofessor nach zwei Schlaganfällen wieder zurück – in schulische Volkshochschulkurse wäre er kaum zurückgekehrt, in unserer trauten Runde fühlte er sich wohl. Es gab Teilnehmer, die weite Anfahrten in Kauf nahmen. Eine Teilnehmerin konnte nur teilnehmen, weil sie regelmäßig abgeholt wurde. Eine andere hatte neben unserem Kurs keinen einzigen Außenkontakt – als wegen Corona der Kurs ab Mitte März 2020 ausfiel, holte die Feuerwehr sie im April tot aus ihrer Wohnung. Einzelne Teilnehmer riefen sich zur wechselseitigen Sicherheit abends regelmäßig an. ABER: In dem Kurs steht das Gehirnjogging und die inhaltliche Neugier und der gedankliche Austausch im Vordergrund.  Falls man Rückfragen hat, könnte ich auch gerne vorbeikommen.

Dirk Stratmann, Leiter Lateinsicher Lektürekreis

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/kostenloser-lateinischer-lektuerekreis/