Igelfreunde Februar 2018

Hallo, liebe Igelfreunde, hier ist wieder Euer „Borstel“.
Langsam macht Ihr bestimmt schon Pläne und bereitet Euch auf das kommende Frühjahr vor. Auch wenn meine Freunde noch im Winterschlaf sind, denkt doch bitte auch an uns.
Viele Gärten bergen viele Gefahren. Achtet auf eingegrabene Regentonnen, deckt sie bitte ab.
Wie sieht zum Beispiel die Kellertreppe aus? Sind die Stufen nicht zu hoch für uns? Oder sind alle Kellerschächte und Lichtschächte abgedeckt, damit kein Lebewesen hineinfallen kann. Unsere Beine sind doch zu kurz, um dort wieder hinaus zu kommen, wir müssten dort verhungern und verdursten.
Vorhandene Gartenteiche solltet ihr mit einer Ausstiegshilfe in Form schräggestellter Bretter mit Querleisten oder mit Rettungsinseln versehen. Bei Neuanlagen denkt daran, dass der Gartenteich eine Sumpfzone bekommt.
Ihr helft uns sehr, damit wir uns in Euren Gärten sicher fühlen.

Viele igelige Grüße bis zum nächsten Mal Euer „Borstel“.

Ps.: Meine Freunde vom Arbeitskreis Igelschutz Berlin e.V. suchen immer ehrenamtliche Mitarbeiter in der Zentralstation in Hermsdorf. Wenn ihr Interesse habt, meldet Euch doch beim Verein unter 030/4049409 oder 4028566.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/igelfreunde-februar-2018/