Humboldt-Klinikum jetzt komplett mit W-LAN versorgt

Die Komfortstation am Humboldt-Klinikum.
Kostenfreies W-LAN ist nicht mehr nur den Patienten der Komfort-Station vorbehalten.

Im Humboldt-Klinikum gab es W-LAN für Patienten lange nur auf der Komfortstation. Marco Käber, Fraktionsvorsitzender der SPD in Reinickendorf und Mitglied des Krankenhausbeirates thematisierte den Missstand in einer Beiratssitzung Mitte Juli 2020. Die Klinik-Leitung zeigte sich für seinen Vorschlag offen.

Die CDU-Fraktion hat dies aufgegriffen und in der Bezirksverordnetenversammlung einen Antrag gestellt, dass sich das Bezirksamt bei den zuständigen Stellen für ein kostenfreies Patienten-WLAN im Humboldt-Klinikum einsetzen solle. Der Antrag wurde im September 2020 einstimmig beschlossen. „Wenn sich auch das Bezirksamt hinter dieses Interesse von Patientinnen und Patienten stellt und sich dafür stark macht, kann das natürlich nur von Vorteil für eine schnelle Umsetzung der Sache sein“, begründet Marco Käber die Zustimmung der SPD-Fraktion.

Die Dorfzeitung fragte Anfang 2021 die Senatsverwaltung für Gesundheit und den Vivantes-Konzern, wann mit flächendeckendem W-LAN im Humboldt-Klinikum zu rechnen sei. Die erfreuliche Antwort: „Seit Ende November 2020 sind alle Planbetten im Humboldt-Klinikum mit W-LAN versorgt. Die Einrichtung von kostenfreiem Patienten-WLAN ist ein zentrales Projekt von Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci gewesen. In 41 Krankenhäusern wurde die Einrichtung des kostenfreien Patienten-W-LAN mit knapp 3.7 Mio. Euro gefördert“, so eine Sprecherin der Gesundheitssenatorin.

DZ

Dieser Beitrag auch ist in der Februar-Ausgabe der Dorfzeitung Reinickendorf erschienen:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/humboldt-klinikum-komplett-mit-wlan-versorgt/