
Am 11. September lädt die Humboldt-Bibliothek zu einem besonderen musikalischen Abend mit dem Multiinstrumentalisten und Liedermacher Herbert Quelle ein. Ab 19:30 Uhr bringt er bluesgetränkte, jazzige und rockige „musikalische Herbstfarben“ auf die Bühne und vertreibt so die ersten Züge herbstlicher Melancholie.
Über vier Jahrzehnte lang war Herbert Quelle als deutscher Diplomat tätig – 2014 entdeckte er dabei während seiner Stationierung in den USA, wo er 10 Jahre verbrachte, seine Leidenschaft für die Blues-Harp. In ihr sieht er eine kulturelle Brücke der amerikanisch-deutschen Beziehungen, denn das in Deutschland erfundene Instrument wurde maßgeblich in der Musikwelt der USA geprägt. Heute versteht sich Herbert Quelle auch als „Harp Ambassador“ und ist als regelrechte One-Man-Band unterwegs, so wird er auch an diesem Abend, neben dem virtuosen Spiel auf der Blues-Harp, singen und Gitarre spielen. Stilistisch wird dem Publikum an diesem Abend ein facettenreichen Mix geboten, von Jazz-Standards wie „Autumn Leaves“ über Beatles-Klassiker und Irish Traditionals bis hin zu Blues, Volksliedern und eigenen Kompositionen.
Eintritt frei, Humboldt-Bibliothek, Karolinenstr. 19, 13507 Berlin-Tegel. Weitere Informationen: www.stadtbibliothek-reinickendorf.de
Robin Ingold, Öffentlichkeitsarbeit Stadtbibliothek Reinickendorf