Website-Icon Die Dorfzeitung

GALERIA-Filiale in der Gorkistraße eröffnet

GALERIA in der Gorkistraße

Galeria Eröffnung Gorkistraße in Tegel

Kurz vor dem Durchtrennen des roten Bandes: Bezirksbürgermeister Uwe Brockhausen (2.v.r.) mit Investor und Projektentwickler Harald Jerome Huth/HGHI (ganz li.) sowie (v. l.) Karin Busnel-Knappertsbusch, Nicolas Köhler und Olivier van den Bossche (Filial-Geschäftsführung). Bild Bezirksamt Reinickendorf

Mit dem traditionellen Schnitt durch das rote Band eröffnete Reinickendorfs Bezirksbürgermeister Uwe Brockhausen (SPD) am 13. Oktober 2022 die neue GALERIA-Filiale in der Fußgängerzone Gorkistraße. Filialgeschäftsführer Nicolas Köhler und sein Team hatten bis zur letzten Minute alles dafür getan, um der Kundschaft einen würdigen Empfang im neuen Tegel-Quartier zu bieten.

Bezirksbürgermeister Uwe Brockhausen freute sich: „Mit dem Einzug der GALERIA-Filiale erlebt die Gorkistraße die erhoffte Belebung und Aufwertung. Ich wünsche dem Unternehmen und allen Anrainern der neuen Gorkistraße, dass möglichst viele Kundinnen und Kunden sich auf den Weg nach Tegel machen.“

Auch der Investor, Harald Gerome Huth war glücklich über den erreichten Meilenstein: „Ich freue mich sehr, dass nach so langer Zeit die Fußgängerzone und somit die alte Straße, im neuen Glanz wiederhergestellt werden konnte. Auch wenn die Kosten unglaublich hoch waren, dürfte es sich für die Anwohner in Tegel lohnen, eine extrem qualitativ hochwertige neue Fußgängerzone, im alten Glanz wiedererleben zu dürfen.“

Auf rund 8.500 m2 Verkaufsfläche bietet die neue Filiale durch die auf die Sortimente abgestimmte Möblierung, passendes Licht und hochwertige, hellen Böden ein modernes Einkaufserlebnis. Bild: Bezirksamt Reinickendorf

Wie gut man dort einkaufen kann, davon überzeugte sich Uwe Brockhausen bei einem ersten Rundgang durch das Kaufhaus. Die Tegeler GALERIA-Filiale ist der erste nach mehr als 30 Jahren erbaute Kaufhausneubau des Konzerns. Das Essener Unternehmen GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH ist der zweitgrößte Warenhauskonzern Europas.

Die laut Nicolas Köhler rund 8.500 qm große Verkaufsfläche wird durch die auf die Sortimente direkt abgestimmte Möblierung, das passend ausgerichtete Lichtkonzept und die hochwertigen hellen Böden ein modernes Einkaufserlebnis bieten. Auch an diesem Standort wird GALERIA die Sortimente an die lokalen Bedürfnisse anpassen, regionale Elemente berücksichtigen, um damit eine ganz neue Aufenthaltsqualität für die Kundinnen und Kunden und einen starken Anziehungspunkt zu schaffen.

Eröffnungsfeier in der Gorkistraße am Wochenende

Die Fußgängerzone Gorkistraße und das Tegel Quartier laden am Samstag, den 15. Oktober von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag, 16. Oktober von 13 bis 18 Uhr zu einem Straßenfest ein. Angekündigt sind nostalgische Marktstände und weitere Jahrmarktelemente. Die Markthalle lockt zudem mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten. Am Samstag um 10:45 Uhr wird Harald Gerome Huth, Inhaber und Geschäftsführer HGHI Holding GmbH das Fest offiziell eröffnen. Anschließend reden Bezirksbürgermeister Uwe Brockhausen und Dr. Stephan Fasshauer, Direktor der Deutschen Rentenversicherung.

Baustart war 2017 – bis Frühjahr 2023 soll alles fertig sein

Baustart für die Erneuerung der Gorkistraße war im Jahr 2017. Unter anderem wurde das ehemalige Karstadt-Warenhaus aus den 1970er Jahren abgerissen. 2018 konnte die Grundsteinlegung erfolgen. Aufgrund von Umplanungen und durch die Coronapandemie verzögerte sich die ursprünglich schon für 2019 geplante Eröffnung. Im Juli 2021 erfolgte ein „Soft-Opening“ unter anderem mit REWE und dm. Im Herbst 2021 waren nach Angaben des Betreibers bereits zwei Drittel der Geschäfte geöffnet.

Die Fertigstellung der Einzelhandelsfläche im ehemaligen Karstadt/Hertie-Haus soll bis zum Frühjahr 2023 erfolgen. Grafik: © HGHI Holding GmbH

Mit der Eröffnung von GALERIA ist das Projekt weitestgehend abgeschlossen. Weitere Einzelhandelsflächen werden im ehemaligen Kartadt/Hertie-Warenhaus bis Frühjahr 2023 fertig. Auf insgesamt ca. 90.000 m2 Bruttogeschossfläche sind dann ca. 36.000 m2 Fläche für Einzelhandelsgeschäfte und ca. 28.000 m2 für Büros entstanden.

DZ

Die mobile Version verlassen