Kinder und Jugendliche haben einen enormen Nachholbedarf einerseits an (kultureller) Bildung und andererseits an sozialen Kontakten und Austausch mit Gleichaltrigen. Mit Hilfe der Feriencamps KreativFarm für Kinder im Alter von 10-14 Jahren will die Kulturcoaching gUG eine vielfältige kulturelle Bildung für alle jungen Menschen ermöglichen. Die Teilnahme der Kinder an dem Feriencamp ist kostenfrei, da die Feriencamps KreativFarm von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung!“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert werden.
In den vier jeweils einwöchigen Feriencamps KreativFarm setzen sich die Kinder und Jugendlichen aktiv mit verschiedenen künstlerischen und kulturellen Inhalten, Techniken und Prozessen auseinander. Dabei können sie wählen, ob sie sich über Musik, Tanz, Malen/Gestalten oder Theater ausdrücken und werden dabei von sogenannten Kultur-Coaches, erfahrenen Pädagogen der verschiedenen Kunstrichtungen, begleitet. In einer feierlichen Abschlussveranstaltung mit Familie und Freunden werden die geschaffenen Kultur-Werke vorgestellt und gewürdigt. „Es ist immer wieder ein wunderschöner Moment, wie die Kinder bei der Präsentation ihrer „Kunst-Werke“ über sich herauswachsen“, schwärmt Katharina Heuer, Geschäftsführerin der gUG, die ehrenamtlich das Projekt vorantreibt: „Mir geht jedes Mal das Herz auf und bin mächtig stolz auf die teilnehmenden Kinder und die künstlerisch-pädagogische Arbeit unserer Kultur-Coaches“.
In diesem Jahr findet das Feriencamp vom 24.-28.07.2023, 14.-18.08.2023 sowie 21.-25.08.2023, jeweils von 09:00 – 17:00 Uhr, auf dem schönen Gelände der Pfadfinder Berlin-Frohnau (neben SC Frohnau) statt. Darüber hinaus ist auch das Bezirksamt Reinickendorf, Abteilung Jugend und Familie, ein Kooperationspartner.
Um Ihr Kind in dem Feriencamp KreativFarm anzumelden, senden Sie bitte eine E-Mail an kulturcoaching.berlin@gmail.com. Weitere Einzelheiten erfahren Sie unter https://kreativfarm.kulturcoaching.eu/.
Die Kulturcoaching gUG eröffnet vor allem (sozial- und bildungsbenachteiligten) Kindern und Jugendlichen durch ihre Angebote der kulturellen Bildung neue Zugänge zur Bildung. Durch die aktive Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur erleben die jungen Menschen persönliche Wertschätzung, entdecken sich, ihre Stärken und Potenziale, entwickeln neue Perspektiven und erlernen wichtige Fähigkeiten der Selbstwirksamkeit, persönliches Wachstum und eine erfolgreiche gesellschaftliche Teilhabe.
Carola Eberhardt, Geschäftsstellenleitung