Einweihung Kiezhelden Treff – SC Borsigwalde 1910

Der offizielle Teil der Einweihung beginnt um 10 Uhr. Bild: Matthias Wolf

Nach einjähriger Bauzeit weiht die Jugendabteilung des SC Borsigwalde am 18. Februar ihre neue Jugendgeschäftsstelle ein. Die Baukosten in sechsstellige Höhe hat die Jugendabteilung allein aufgebracht – durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Sponsorengelder. Auf über 70 Quadratmetern gibt es im „Kiezhelden-Treff“ neben einer Geschäftsstelle, die Anlaufpunkt für alle MitgliederInnen sein wird, auch einen Versammlungsraum. Hier wird es künftig Trainerschulungen und andere Sitzungen geben. Rund um die Geschäftsstelle ist auch ein Spielplatz entstanden. „Der Bau ist ein Meilenstein für uns“, sagt Jugend-Geschäftsführer Matthias Wolf, „es entsteht die Infrastruktur, die unserer aktuellen Vereinsgröße angemessen ist. Nun haben die MitgliederInnen endlich eine Anlaufstelle.“ Die Mitgliederzahl der Jugendabteilung hat sich in den vergangenen sieben Jahren mit aktuell 550 Kindern und Jugendlichen mehr als verdreifacht. Der Verein führt 27 Jugendteams. Für Matthias Wolf, der die letzten sieben Jahre als Jugendleiter und Geschäftsführer der Abteilung ehrenamtlich tätig war, bedeutet die Einweihung auch gleichzeitig das Ende seiner Vorstandstätigkeit. Bei den Neuwahlen am 3. März wird er nicht mehr antreten, den Jugendleiterposten bekleidet sein bisheriger Stellvertreter Jan Fiebig. Wolf betonte, für ihn ende nun „ein Projekt“, das immer auf Zeit angelegt war: „Letztlich habe ich es zwei Jahre länger gemacht als geplant. Aber wir haben jetzt die Geschäftsstelle, der jahrelange Kampf um das Kleinfeld war auch erfolgreich – das Buch ist für mich ausgelesen“, so Wolf, „da sollte man nicht zurückblättern. Und man sollte immer aufhören, wenn es am schönsten ist.“ Er mache aber im Verein weiter das, was er am liebsten tue: Kinder und Jugendliche trainieren.

Der offizielle Teil der Einweihung beginnt um 10 Uhr in der Tietzstraße 33-41, 13509 Berlin. Danach gibt es ein gemütliches Beisammensein der MitgliederInnen. Ab 11 Uhr findet zur Ehren des kürzlich verstorbenen Vereinsmitgliedes Manfred Woelm, der 63 Jahre lange Trainer und Vorstandsmitglied in der Jugendabteilung war, ein „Manne-Woelm-Gedächtnisturnier“ mit zwei Borsigwalder E-Juniorenteams und sechs Gästen statt, um 15 Uhr spielt noch die B-Jugend, die in diesem Jahr um den Aufstieg in die Verbandsliga kämpft. Klappt das, wäre das auch Ausdruck der sportlichen Entwicklung, die bei den Kiezhelden in den vergangenen Jahren kontinuierlich nach oben ging. Dann wäre nach der A-, C- und D-Jugend ein weiteres Leistungsteam in der höchsten Spielklasse Berlins vertreten. Mehr geht nicht.  

Matthias Wolf, Jugend-Geschäftsführer SC Borsigwalde 1910

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/einweihung-kiezhelden-treff/