
Am denkmalgeschützten LabSaal in Alt Lübars laufen derzeit umfangreiche Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten. Während Teile der Außenhülle instand gesetzt werden, gehen im Inneren die bereits im vergangenen Jahr begonnenen Restaurierungsmaßnahmen weiter.
„Ohne den unermüdlichen Einsatz unserer Freiwilligen wären viele dieser Arbeiten nicht möglich“, betonen Gudrun Janke und Norbert Heners-Martin vom geschäftsführenden Vorstand. Die Helferinnen und Helfer investieren viele Stunden ihrer Freizeit, um den LabSaal als bedeutendes Kulturdenkmal in Reinickendorf und als Veranstaltungsort für kommende Generationen zu bewahren.
Ergebnisse am Tag des offenen Denkmals
Vorgestellt werden die Ergebnisse dieser Vereinsinitiative „denkmalpflegerisches Selbsthilfeprojekt“ zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September 2026 von 12 bis 17 Uhr. Wer sich ein Bild von den laufenden Arbeiten machen möchte, ist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und Denkmalpflege einmal aus nächster Nähe live und in Farbe zu erleben.
Gudrun Janke
für den geschäftsführenden Vorstand, Natur und Kultur (LABSAAL Lübars) e.V.

Tag des offenen Denkmals im LabSaal
Datum: Sonntag, 13. September 2026, 12 bis 17 Uhr
Ort: LabSaal Lübars, Alt-Lübars 8, 13469 Berlin-Lübars
Anfahrt: Bus 222 bis Alt-Lübars, Anschluss ab U-Bahnhof Alt-Tegel (U6) oder S-Bahnhof Waidmannslust (S1)
Internet: www.labsaal.de

