Aktuell wird in der GalerieETAGE im Museum Reinickendorf die Ausstellung „How do we turn Salt into Sugar?“ mit ukrainischen Künstlerinnen und Künstlern gezeigt. Am 4. Juli findet um 18.30 Uhr eine Führung durch die Ausstellung mit Dr. Sabine Ziegenrücker und Claudia Wasow-Kania statt. Nach einer kleinen Erfrischung und einer Einführung gibt es Gelegenheit zum regen Austausch. Es können Fragen gestellt und diskutiert werden.
Die beiden Preisträgerinnen des Dieter-Ruckhaberle-Förderpreises Anna Scherbyna und Uliana Bychenkova haben für die Ausstellung weitere Künstlerinnen und Künstler eingeladen, mit ortsspezifischen Interventionen auf die Dauerausstellung des Museums Reinickendorf zu reagieren sowie eine Reihe von Arbeiten für die benachbarte kommunale GalerieETAGE entwickelt. Das Museum Reinickendorf im Norden von Berlin vereint ethnologische und archäologische, zeithistorische und künstlerische Ausstellungen.
Vor dem Hintergrund der Erfahrung des physischen und psychischen Heimatverlustes blicken die beiden Preisträgerinnen und ihre Gäste Kateryna Aliinyk, Kateryna Berlova, Nastia Hrychkovska, Olexandr Ieltsyn, Valentina Petrova und Maya Schweizer gemeinsam auf die hier zur Schau gestellten Begriffe von kulturellem Erbe und „Heimat“ im Angesicht des aktuellen Kriegs und der damit verbundenen erneuten Vertreibungen in Europa.
Kostenbeitrag: 3 Euro. Es wird um Anmeldung gebeten unter museum@reinickendorf.de oder Tel.: 030/90294-6460. GalerieETAGE im Museum Reinickendorf, Alt-Hermsdorf 35, 16341 Berlin. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.museum-reinickendorf.de erhältlich.
Bezirksamt Reinickendorf