Allee der Klänge – Das Musikfestival im Auguste-Kiez

Der Eintritt zum Festival ist frei. Bild: Kirschendieb & Perlensucher

Grove mit Herz für die ganze Familie und lateinamerikanische Musik im Klostergarten, Bossanova zwischen Blütenstauden, Soul im Kaufhaus, Hip Hop vor der Garage, Jazz auf der Wiese, afrikanische Rhythmen vor Rosenbeeten, Pop und Rock unter Balkonen oder Salsa auf dem Parkett – das Musikfestival „Allee der Klänge“ bringt den Auguste-Kiez mit dreizehn Konzerten zum Klingen!

Am Freitag, den 24. Mai und Samstag, den 25. Mai 2024 spielen vom Nachmittag bis in die Abendstunden Bands, Solisten und Ensembles in Innenhöfen, Gärten, Grünanlagen und in Innenräumen. Die Besucherinnen und Besucher können von Ort zu Ort spazieren oder vom Balkon aus zuhören. Wer möchte, bringt sich eine Picknickdecke oder Sitzgelegenheit mit. Der Eintritt ist frei.

Am Freitag, den 24. Mai spielt im Klostergarten nach einem Familienkonzert von Richards Musikladen das Duo Babel Collage zur Festivaleröffnung um 15 Uhr jazzige Acapulco-Paris-Traum-Musik. Im Innenhof gegenüber nimmt Trio Scho mit auf eine swingende Reise vom Eismeer über Berlin nach Paris. Musik für Katzen mit oder ohne Kater gibt es mit den größten Soul- und Rockhymnen der vergangenen Jahrzehnte von Cat Music anschließend in der NochMall, bevor im Laiv Jugendliche mit Hip-Hop ihre Messages im Kiez verbreiten. Um 19 Uhr präsentiert Lari und die Pausenmusik politischen Liedermaching-Acustic-Rock im Garten der Vielfalt und zum Ende des Festivaltages verzaubert die A-capella-Band VocaYou mit Synth-Pop, Singer-Songwriter-Musik und bekannten Disney-Melodien im Nachbarschafts- und Lesegarten der Bibliothek.

Am Samstag, den 25. Mai, um 15 Uhr sorgt Nadia Lafi mit Jazzklassikern, Swing und französischen Chansons vor dem Wohn!Aktiv-Haus für gute Stimmung. In der Klixarena spielt Taranta Djus Balkan, Klezmer und Gypsymusik gewürzt mit einer Prise süditalienischer Tarantella. Anschließend feuert die Band Heart Beats of Africa im Rosengarten zum Tanzen an, und um 18 Uhr lädt Hill & Ray“ zu fantasievollen Pop- und Rock-Songs mit dem Spirit aus Blues, Swing und Rockabilly in einen Innenhof ein, bevor die 18-jährige Singer-Songwriterin Keysha in der Manege auftritt. Zum Festivalabschluss können sich Tanzfreunde zu Salsa und karibischen Rhythmen der 10-köpfigen Salsaband Baila, Berlin in der Tanzschule Gerda Keller austoben. 

Das Programm und weitere Informationen: www.allee-der-klaenge.de und www.qm-auguste-viktoria-allee.de 

Das Musikfestival „Allee der Klänge“ wird durch das Quartiersmanagement Auguste-Viktoria-Allee im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt gefördert.“

Florina Limberg, Kirschendieb & Perlensucher Kulturprojekte

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/allee-der-klaenge-24/