Im Beisein von Ellen Haußdörfer, Staatssekretärin für Gesundheit und Pflege öffnete das neue Tageschirurgische Zentrum seine Pforten. Mit dem Zentrum, einem der ersten spezialisierten Einrichtungen dieser Art in Berlin-Brandenburg, baut die Caritas-Klinik Dominikus in Berlin-Reinickendorf ihr Leistungsspektrum im Sinne einer patientenorientierten Versorgung weiter aus. Mit einem kurzen Rahmenprogramm wurde das Zentrum offiziell eröffnet. Anwesend war die Staatssekretärin für Gesundheit und Pflege, Ellen Haußdörfer, die mit ihrem Grußwort die Bedeutung des Zentrums für eine patientenorientierten Gesundheitsversorgung im Norden Berlins betonten.
Beispielhaft dafür stehen die flexible und kurzfristige Terminvergabe sowie die zuverlässige Planbarkeit der Behandlungen. „Mit dem Tageschirurgischen Zentrum setzen wir als Caritas ein Zeichen für die Gesundheitsversorgung der Zukunft in Berlin. Egal ob tageschirurgisch oder stationär – wir berücksichtigen die jeweilige Lebenssituation der Patientinnen und Patienten“, so Prof. Dr. Ulrike Kostka, Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin, in ihrer Ansprache. Dr. Sven Reisner, Geschäftsführer der Caritas Gesundheit Berlin, ergänzt: „Eine schnellere, qualitativ hochwertige Versorgung unserer Patienten an der Caritas-Klinik Dominikus: Mit der Eröffnung des Tageschirurgischen Zentrums schaffen wir die besten Voraussetzungen für eine exzellente Medizin bei tageschirurgischen Operationen sowie für Patientinnen und Patienten, die aus Gründe der Sicherheit eine Nacht im Krankenhaus verbleiben müssen oder wollen.“
Ein speziell auf tageschirurgische Abläufe eingespieltes Anästhesie- und OP-Team, modernste Technik, optimierte Abläufe sowie ein nachhaltiges Entlassungsmanagement machen es möglich. „Mit dem neuen Tageschirurgischen Zentrum setzen wir einen weiteren Schritt in Richtung einer hochwertigen und effizienten Gesundheitsversorgung. Unsere multiprofessionellen Teams werden die Patienten in allen Phasen ihrer Behandlung begleiten und ihnen eine umfassende Betreuung bieten“, erklärt Stefanie Hackel, Kaufmännische Direktorin der Caritas-Klinik Dominikus.
Anja Himmelsbach, Caritas-Klinik Dominikus