Das Bezirksamt Reinickendorf soll sich bei den Berliner Bäderbetrieben und dem Senat dafür einsetzen, dass das Stadtbad Märkisches Viertel bis Juli 2017 auch am Wochenende öffnet. Dies hat die BVV Reinickendorf auf Antrag der CDU einstimmig beschlossen. Seit Ende April ist das Schwimmbad am Wochenende komplett geschlossen. Werktags steht es ab 15 Uhr ausschließlich dem Schul- und Vereinssport zur Verfügung. Als einzige Schwimmhalle im Bezirk bietet das Paracelsus-Bad von Dienstag bis Sonntag ausgedehnte Öffnungszeiten für die 250.000 Reinickendorferinnen und Reinickendorfer an.
Stadtbad im Märkischen Viertel auch am Wochenende öffnen
„In den letzten Jahren lautete die Begründung für die Schließung des MV-Bades in den Sommermonaten, das Personal würde im Strandbad am Tegeler See benötigt. Da der rot-rot-grüne Senat das beliebte Strandbad in diesem Jahr nicht mehr öffnen will, erwarten wir, dass die Schließung des MV-Bades rückgängig gemacht wird“, begründet der CDU-Fraktionsvorsitzende Tobias Siesmayer die kommunalpolitische Initiative.
„Die aktuellen Öffnungszeiten des MV-Bades von Montag bis Donnerstag jeweils bis 15 Uhr sind ein Witz“, ist Wolfgang Weichert, CDU-Bezirksverordneter für das Märkische Viertel, empört. „Für Berufstätige und Familien bedeutet das praktisch für mehrere Monate eine komplette Schließung der Halle.“
Darüber hinaus fordert die CDU-Fraktion Reinickendorf weiterhin die Sanierung des Strandbades Tegel und den langfristigen Erhalt des beliebtes Freibades. Die Berliner Bäderbetriebe und der rot-rot-grüne Senat sind aufgefordert, endlich ein Zukunftskonzept für das Strandbad zu erarbeiten, gegebenenfalls auch in Kooperation mit den privaten Investoren, die bereits Interesse an einem Betrieb des Bades bekundet haben.
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/stadtbad-im-maerkischen-viertel-auch-am-wochenende-oeffnen/