Website-Icon Die Dorfzeitung

Reinickendorfer VHS startet Workshop gegen Einsamkeit

Die Kursleiterinnen Janet Friedel und Heike Niemeier. Bild: Stefan Zeitz

Einsamkeit betrifft in Berlin laut Studien jeden Zehnten – unabhängig von Alter oder Herkunft. Der Bezirk Reinickendorf hat als erster in der Hauptstadt eine Einsamkeitsbeauftragte berufen und unterstützt damit gezielt Initiativen gegen soziale Isolation. Ab September ergänzt die Volkshochschule Reinickendorf ihr Herbstprogramm um ein neues Angebot: den Tages-Workshop „WIRsamkeit statt Einsamkeit – Vision Board gestalten“.

Entwickelt wurde er von Teamtrainerin Janet Friedel (TSF* Team Spirit Factory) und systemischer Coachin Heike Niemeier. In kleiner Runde gestalten die Teilnehmenden ein persönliches „Vision Board“ – eine Collage aus Bildern, Worten und Symbolen, die helfen soll, eigene Ziele und Werte sichtbar zu machen. Der kreative Austausch soll Selbstwirksamkeit stärken, Resilienz fördern und neue Kontakte ermöglichen.

Das Format entstand aus einem längeren Mentoringprogramm und wurde als leicht zugänglicher Tageskurs für Volkshochschulen entwickelt. Die Initiatorinnen bringen internationale Erfahrung mit: Niemeier arbeitet seit Jahren als Coachin und Mentorin, u. a. in Empowerment-Projekten in Kambodscha. Friedel ist spezialisiert auf Teamentwicklung und ressourcenorientierte Kommunikation. Anmeldung und Termine unter: https://www.vhsit.berlin.de

Rike Lange

Die mobile Version verlassen