Trödelmarkt an der Sintenis-Grundschule in Frohnau

Großer Andrang beim Trödelmarkt. Bild: FDRSG

Es ist inzwischen eine Tradition, die für die meisten Eltern in Frohnau und Umgebung nicht mehr wegzudenken ist: Der Trödelmarkt an der Renée-Sintenis-Grundschule. In diesem Frühjahr war es am 27. April wieder soweit – und die Resonanz riesig. Sowohl bei den weit mehr als hundert Trödlerinnen und Trödlern, die sich schon Wochen vor Beginn des Flohmarkts mit ihren Ständen anmeldeten, als auch den zahlreichen Gästen, die nicht nur aus Frohnau, sondern auch der weiteren Umgebung ihren Weg zur Schule fanden.

Organisiert wird der Trödelmarkt vom Förderverein der Grundschule, der dabei Unterstützung erfährt von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus der Elternschaft der Schule. An Aufgaben mangelt es dabei nicht. Gilt es doch etwa, am Vortag des Flohmarktes beide Turnhallen der Schule zu räumen und für die Stände zentimetergenau zu vermessen. Ohne das Engagement der Helfer wäre der Trödelmarkt nicht denkbar.

Mit den Teilnahmegebühren für den Flohmarkt wird der Förderverein auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Projekte fördern sowie Lehr- und Schulmaterial beisteuern können. Und ganz direkt profitiert die sogenannte Cafeteriaklasse: Vom Gewinn aus dem Verkauf der von den Trödlern mitgebrachten Kuchen sowie anderer Speisen und Getränke fließt die Hälfte direkt in die Klassenkasse.

Nach dem Flohmarkt ist vor dem Flohmarkt: Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für die Herbstausgabe – der Termin wird zeitnah bekannt gegeben auf der Webseite des Fördervereins fdrsg-frohnau.de. 

Thomas Trappe, FDRSG

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/troedelmarkt-an-der-sintenis-grundschule-in-frohnau/